Was heißt es wenn jemand sagt es bedrückt mich?

5 Antworten

Etwas belastet diese Person und sie fühlt sich dadurch seelisch unwohl. Es macht sie traurig, nachdenklich oder es kann deswegen sogar die Lebensfreude geschmälert sein und es hängt wie ein Ziegelstein am Herzen.

Das einen etwas seelisch belastet. Das man eben wegen einer Sache oder Situation einen Druck verspürt der einem Unwohlsein verursacht.

Leaa187955
Fragesteller

Kann es dann auch sein dass man sich deswegen vom verhalten her verändert unfreiwillig

Christina168  26.05.2022, 11:44
@Leaa187955

Ja natürlich. Es kann sein, dass derjenige stiller und zurückhaltender wird oder sich sogar (fast) völlig zurückzieht. Je nachdem wie stark es ihn belastet und "bedrückt"

Leaa187955
Fragesteller
@Christina168

Wenn zum Beispiel zwei Freunde zur Kirmes gehen,und sich die die sonst immer viel und gern unter Menschen geht,Abstand von der Menschenmenge will,kann es sein dass sie etwas bedrückt?wenn sie generell ruhiger war als sonst

Christina168  26.05.2022, 11:52
@Leaa187955

Ja. Sie konnte die Kirmes nicht geniessen wegen irgendetwas.

Sie hat bestimmt ein Problem was sie sehr beschäftigt und runterzieht. Es ist vermutlich irgendwas passiert.

Das es bei ihm ein Gefühl von Negativität und Traurigkeit auslöst. Oftmals tiefer als man es selber merkt.

Soviel wie daß er darunter leidet, daß es ihn niedergeschlagen macht, daß es ihm zu schaffen macht.

Das es auf ihn einwirkt und ihn einschränkt.

In negativem Sinne.