Was heisst ,either' und wann kann man es benutzen!?

8 Antworten

Es heißt "entweder", und man braucht auch im Englischen noch den zweiten Teil dazu, nämlich das "oder".

Man kann z.B. sagen: "For his birthday, I'll either buy him some chocolate, or a good book."

earnest  27.04.2016, 09:36

Das Komma vor "or" ist dabei ein "Wahlkomma".

Bswss  27.04.2016, 11:27
@earnest

Ich würde das Komma rausschmeißen!

Am häufigsten kommt das Wort

1) zusammen mit "not" vor:

"not either" bedeutet "auch nicht". Beispiel: She couldn't help me either.

2) zusammen mit "or": "either ... or" = entweder ... oder.

In Amerika wird das Wort meist mit langem i: ausgesprochen, in GB meist mit /ai/.

"Either" kann aber auch in bestimmten Zusammenhängen "beide von zwei" bedeuten.

Schau' Dir mal z.B. im Longman's Dictionary of Contemporary English (gratis im Internet) weitere Beispiele an.

Hallo,

"not either" drückt Zustimmung zu einer verneinte Aussage aus.

A: I don't use my mobile very often.

B: I don't either.

A: He isn't happy.

B: She isn't either.

AstridDerPu

Du kannst "neither“ sagen, wenn du sagen willst "keines von beiden" oder "me neither" bedeutet "ich auch nicht." Und bei "either"..es kommt immer auf den Zusammenhang an. Bedeutet auch oder entweder. You can either stop walking or I will never stop talking?