Was heißt eine. Katze hat gejungt?

5 Antworten

Die Katze hat geworfen (also Katzenbabys geboren, mehrere Katzenbabys zusammen werden als Wurf bezeichnet).

Die Katze hat gejungt..... das ist mir unbekannt. Wirkt wirklich so als hätt da jemand den eigentlichen Begriff nicht gewusst oder grade nicht im Kopf gehabt. Kommt vor.

Google spuckte mir aus das "gejungt" ein Begriff aus dem Frühneuhochdeutschen ist. Damit wurde die abgeschlossene Geburt gemeint. Quasi das was man heute "geboren" nennt

Bist du sicher, dass das Wort in der Mitte mit "g" geschrieben wird und nicht mit "k"

Ich habe im Rheinland mehrere Motorradfreunde und besuche sie regelmäßig.

Einer von ihnen sagt immer zu seinem Hund: "Lass die Junkerei" damit ist auf Hochdeutsch so eine Art Fiepen, weinerliches Heulen und andere stimmlichen Äußerungen gemeint, die Hunde manchmal vor Freude oder Aufregung zeigen...

Jungen, im Sinne von werfen, hab ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Verb "jungen".

Wenn eine Katze Junge geboren hat, dann hat sie geworfen. Der Wurf einer Hauskatze besteht gewöhnlich aus 2-5 Katzenjungen/Katzenwelpen.

Vermutlich ist gemeint, dass sie ihren Nachwuchs auf die Welt gebracht hat.

Allerdings gibt es das Wort "gejungt" nicht. Katzen "jungen" nicht, sondern sie "werfen".

Korrekt wäre der Satz damit wie folgt:

"Die Katze hat geworfen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

JochenOWL  21.01.2025, 20:10

@JustASingle

Richtig, Katzen werfen, Kühe kalben, Pferde fohlen ab...

Umgehauen hat es mich, als ich mal hörte, wie eine Frau zu ihrem Mann gesagt hat: "Schatz, schau mal die Kuh, ob die wohl in anderen Umständen ist..."

Sowas hört man nicht jeden Tag ;-)

JustASingle  21.01.2025, 20:52
@JochenOWL

🤣🤣🤣

Ich habe nur mal von Touristen vor einer Kuhweide gehört: "Guck mal, sieht die aber lecker aus!"

Das hat mich dann doch etwas geschockt. 🥺