was heißt dieser Befund dist gravis artic talocruralis dext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dist. steht für Distorsion = Zerrung, Verstauchung

gravis steht für gravis = schwer

artic talocruralis steht für Articulatio talocruralis = oberes Sprunggelenk

= schwere Zerrung/Verstauchung des oberen Sprunggelenks

des rechten. Woher kennst du denn diese ganzen Wörter und Abkürzungen?

0
@La123

stimmt dext hatte ich vergessen; steht für dextra

gehört zu---> Articulatio talocruralis dextra = oberes rechtes Sprunggelenk

und da die meisten Mediziner nur "abgespeckt" Latein können, d.h. die Endungen der Fälle und Geschlechter oft nicht korrekt beherrschen, wird alles nur abgekürzt.

Ich kenne die Wörter und Abkürzungen aus meinem Beruf.

0

hast du "dist gravis artic talocruralis dext" auch sicher richtig geschrieben??

ja habe ich abgeschrieben von dem Befund

0

ich glaube, es ist einfacher, diese Frage zu googeln als sie hier zu stellen....

Übersetzung medizinischer befund?

Ich War gestern im kh, weil ich mir meinen Finger verletzt habe. Bei der Diagnose verstehe ich allerdings nur Bahnhof. .. wer kann mit helfen? Die genaue Diagnose lautet: dist. Artic. PIP dig. Anul. Man. Dext., Laes. Fibrocartilag. Vol. Phal. Med. Dig. Anul. Man. Dext. S.i. Danke schonmal

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?

Dist artic talonaviculare dext cum abruptio ossea navic

Ich bin umgeknickt.....und war etwas durch den Wind im Krankenhaus (nach der Aussage 4 Wochen Gips, eine davon Liegegips) um das genau zu erfassen was die mir sagen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Hilfe! Habe Kopfschmerzen und mir ist übel! Was soll ich tun ?

Ich bin gestern am letzten Schultag in der Pause so einen kleine Berg runtergefallen zumindest gerollt und bin im Unterricht bewusstlos geworden. Kranken Wagen ist gekommen war ca 1 Stunde bewusstlos im Krankenhaus wurde gesagt das ich wieder gehen kann und es nichts schlimmes ist. Aber heute (nachts) nachdem ich geschlafen habe und ich aufgewacht bin höllisch Kopfschmerzen und mir ist schwindelig habe mich auch einemmal übergeben! Was soll ich mache es wurde ja gesagt das es nichts ernstes ist ?!

...zur Frage

Wie hoch sind Krankenhaus Notaufnahme Kosten?

Vor paar Tagen wurde mein Bein von der Katze meiner Nachbarn zerkratzt. Dabei entstanden Wunden und ich bin ins Krankenhaus gefahren um diese behandeln zu lassen. Da es Abends war musste ich zur Notaufnahme. Am Tag danach sollte ich zur Kontrolle nochmal vorbei kommen. Ich war an beiden Tagen nicht mehr als 20 min da. Da ist meine erste Frage wie hoch die Kosten dafür ungefähr sind.

Meine zweite Frage ist wie es mit der Übernahme der Kosten durch meine Versicherung ist (bin privat versichert). Wird dann ein Verfahren gegen meine Nachbarn eingeleitet weil es deren Katze war oder übernimmt die Versicherung einfach so die Kosten für die Behandlung?

Danke im Voraus

...zur Frage

Mageneinblutung - erkennen an Vitalzeichen?

Hallo Community,ich hätte 2 Fragen.. 1. Erkennt man eine Einblutung in den Magen an den Vitalzeichen? Wenn ja, wie würden diese dann sein?2. Würden die Vitalzeichen für eine Einblutung sprechen - könnte man dann diese noch verhindern?

...zur Frage

Ab wann Schnittwunde nähen lassen?

Hallo :)

Ab wann sollte man eine Schnittwunde nähen lassen? Gibt es da irgendwelche Kriterien oder zumindest Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?