was heißt dieser Befund dist gravis artic talocruralis dext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dist. steht für Distorsion = Zerrung, Verstauchung

gravis steht für gravis = schwer

artic talocruralis steht für Articulatio talocruralis = oberes Sprunggelenk

= schwere Zerrung/Verstauchung des oberen Sprunggelenks

des rechten. Woher kennst du denn diese ganzen Wörter und Abkürzungen?

0
@La123

stimmt dext hatte ich vergessen; steht für dextra

gehört zu---> Articulatio talocruralis dextra = oberes rechtes Sprunggelenk

und da die meisten Mediziner nur "abgespeckt" Latein können, d.h. die Endungen der Fälle und Geschlechter oft nicht korrekt beherrschen, wird alles nur abgekürzt.

Ich kenne die Wörter und Abkürzungen aus meinem Beruf.

0

hast du "dist gravis artic talocruralis dext" auch sicher richtig geschrieben??

ja habe ich abgeschrieben von dem Befund

0

ich glaube, es ist einfacher, diese Frage zu googeln als sie hier zu stellen....

Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?

Dist artic talonaviculare dext cum abruptio ossea navic

Ich bin umgeknickt.....und war etwas durch den Wind im Krankenhaus (nach der Aussage 4 Wochen Gips, eine davon Liegegips) um das genau zu erfassen was die mir sagen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Starke Rückenschmerzen nach Ausrutscher im Praktikum

Hey Leute,

das zu schreiben fällt mir schwer:

Ich bin heute ins Praktikum und bin beim Kisten tragen unglücklich ausgerutscht, ich hatte plötzlich einen ziehenden Schmerz nahe der Wirbelsäule. Ich wurde nach Hause geschickt und mit der Zeit wird der Schmerz immer schlimmer, jede kleinste Bewegung ist mit einem starken Schmerz verbunden, ich kann meine Arme zwar bewegen aber sie fühlen sich irgendwie betäubt und sehr schwerfällig an. Sollte ich zu meinem Jugend & Kinderarzt oder direkt ins Krankenhaus, geschweige denn einen Rettungswagen rufen?

...zur Frage

Wie hoch sind Krankenhaus Notaufnahme Kosten?

Vor paar Tagen wurde mein Bein von der Katze meiner Nachbarn zerkratzt. Dabei entstanden Wunden und ich bin ins Krankenhaus gefahren um diese behandeln zu lassen. Da es Abends war musste ich zur Notaufnahme. Am Tag danach sollte ich zur Kontrolle nochmal vorbei kommen. Ich war an beiden Tagen nicht mehr als 20 min da. Da ist meine erste Frage wie hoch die Kosten dafür ungefähr sind.

Meine zweite Frage ist wie es mit der Übernahme der Kosten durch meine Versicherung ist (bin privat versichert). Wird dann ein Verfahren gegen meine Nachbarn eingeleitet weil es deren Katze war oder übernimmt die Versicherung einfach so die Kosten für die Behandlung?

Danke im Voraus

...zur Frage

Dünnen Strohhalm ins offene Auge bekommen....

Hinter mir stand jemand mit einem strohhalm und als ich mich umdrehte und in die richtung lief, bekam ich den so ins auge. einige sekunden tat es weh und tränte sehr stark. nach ein zwei minuten war dies aber wieder vorbei. Danach hab ich es gekühlt. Doch als ich gerade nach hause kam bemerkt ich im spiegel das ich in dem bereich des auges wo am nächsten bei der nase is ziemlich rot ist. Ich kann genauso gut sehen wie vorher und hab keine schmerzen. Sollte ich trotzdem zum arzt gehen?

...zur Frage

schmerzen im und unterm knie

hallo, ich habe seid ungefähr 3 wochen knie schmerzen da mir mein bester freund beim fußballspielen ins knie gegräscht hat.. nach diesem unfall wurde es blau, dick und es tat ziiiiiemlich doll weh.. jetzt nach 3 wochen tut es immernoch voll weh aber die schwellung ist weg.. habe ml so mich informiert bei goggle was das sein könnte und habe herausgefunden das es der meniskus sein könnte!!! aber sind das denn nur dann die spätfolgen von meinem unglück oder hat es garnichts damit zu tun? was könnte ich denn noch haben? eine prellung wäre ja schon fast weg..

LG sasa

ps: es tut links neben der kniescheibe weh und so 5 centimeter darunter habe ich einen huckel der auch sehr wehtut.. was kann ich denn noch dagegen machen?

...zur Frage

Mageneinblutung - erkennen an Vitalzeichen?

Hallo Community,ich hätte 2 Fragen.. 1. Erkennt man eine Einblutung in den Magen an den Vitalzeichen? Wenn ja, wie würden diese dann sein?2. Würden die Vitalzeichen für eine Einblutung sprechen - könnte man dann diese noch verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?