Was heisst die Aussage ihr zwei seid echt der Hammer?

5 Antworten

Die Aussage "Ihr zwei seid echt der Hammer" ist eine informelle und umgangssprachliche Art, um auszudrücken, dass die beiden Personen, an die sie gerichtet ist, außergewöhnlich gut oder beeindruckend sind. Es ist ein Kompliment, das bedeutet, dass die beiden Personen besonders talentiert, erfolgreich, sympathisch oder auf andere Weise bemerkenswert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei zweien müsste es eigentlich, seid die Hämmer heißen.

Ansonsten will man auf einfache Art und weise seine Wertschätzung ausdrücken.

Kann gut oder abwertend gemeint sein.

Das kann verschiedenes heißen.

Dass man jemanden toll findet oder, dass man auf jemanden sauer ist.
Also wenn jemand etwas angestellt hat, dass man dann sagt: Boah du bist echt der Hammer...

"Der Hammer sein" = absolute Spitze, beeindruckend, Grund für Begeisterung