Was heisst die Aufforderung: Sie halten hier die Stellung!?
Ist das gehässig gemeint?
4 Antworten
Das kommt aus dem Militär. Die Stellung ist ein mehr oder weniger stark befestigter Ort der gegen den Angreifer verteidigt wird.
Die Stellung halten heißt an dem Ort bleiben und ihn verteidigen.
Im übertragenen Sinne wird die Formulierung im zivilen benutzt wenn jemand an einem Ort bleibt um da present zu sein. Zum Beispiel wenn alle Kollegen außer Haus sind und einer da bleibt der Telefondienst macht. Der hält dann die Stellung. Oder wenn der Chef Freitag 15 Uhr eine Runde geht und nur noch einer da ist, dem könnte auch gesagt werden er hält noch die Stellung.
Ist prinzipiell eher positiv gemeint, wenn einem sowas gesagt wird. Heißt so viel wie, du bist noch da wärend alle anderen schon weg sind.
Nein, das bedeutet lediglich dass du am Arbeitsplatz weitermachst, während die Kollegen entweder Pause machen oder eine Besprechung abhalten oder sich aus einem anderen Grund von ihren Arbeitsplätzen entfernen.
Daran ist nichts gehässiges.
Nein, das ist so weit ich weiß nicht gehässig gemeint, kommt vermutlich aus dem Militär und heißt, dass man hier bleiben bzw. aufpassen soll.
Also ein Befehl und somit eine Degradierung?
Quatsch! Du bist abhängig beschäftigt und daher weisungsgebunden. Das war eine Weisung. Oder Aufforderung. Oder Bitte.
Und wenn man das in einem Obdachlosenheim in einer Essensanstehschlange zu hören bekommt? - Sie halten hier die Stellung?
Bist du in der Essensausgabe oder wartest du auf Fütterung?
"Sie bleiben hier und passen auf während ich:
die Polizei rufe
mit dem Auto probefahre
ich auf´s KLo muss und nichts anbrennen darf
und so weiter
Ja,man soll den jetzigen Ort nicht verlassen,eine Aufforderung oder ein Appell....