Was heißt Dauerwochenendschicht und Dauernachtschicht?

6 Antworten

Ja, genau.

Eine Dauerwochenendeschicht beinhaltet jedes Wochenende, wo dann stattdessen andere Freitage hast.

Dauernachtschicht bedeutet, Du hast nur Nachtschichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das siehst Du genau richtig.

Dauernachtschicht bedeutet, dass du nur Nachtschichten machst und keine Tagdienste.

Bei Dauerwochenende wäre ich mir nicht sicher. Natürlich bedeutet es, dass du an Wochenenden arbeitest. Aber eigentlich sieht das deutsche Gesetz vor, dass ein Arbeitnehmer an mindestens 15 Sonntagen im Jahr frei haben muss. Bedeutet also, dass sie dich für höchstens 3 Wochenenden im Monat einsetzen können, eines müsstest du frei haben. Und Wochenende heißt gewöhnlich samstags und sonntags. Wenn das allerdings ein Vollzeitjob sein soll, so wirst du an den Tagen nicht mit deinen Stunden hinkommen und wohl auch unter der Woche arbeiten müssen.

oguzhan002
Fragesteller

Da wird erwähnt "Sie werden in verschiedenen Schichtmodellen (Frühschicht/Spätschicht/ Wechselschicht, vereinzelt auch Dauernacht-/Dauerfrühschicht) zugeteilt und eingesetzt. Je nach Tarifbereich innerhalb des Standorts haben Sie eine wöchentliche Arbeitszeit von 35/39h."

Würde sagen: ja und ja

Ich würde sagen, genau das heisst es, Nachtschicht am Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung