Was heißt das?

6 Antworten

Aka cringe. Du findest etwas peinlich was jmd Anderes tut. Dem das zumindest mindestens deiner Meinung nach eig selbst peinlich sein sollte. Ist öfter aber nicht der Fall.

Fremdscham

Das ist wenn dir etwas extrem unangenehm ist und du dich dafür schämst was ein anderer macht .

Z.b. wenn ein Kollege richtig betrunken unangenehmund aufdringlich tanzt und du dir denkst : mein Gott ist mein Kumpel unangenehm .

Fremdscham ist wenn man sich für einen anderen schämt. Also dir etwas bzw. eine Situation für andere unangenehm ist.

Wenn du dich für eine andere Person schämst. Sie macht zb. was, dass für dich unangenehm ist.

Wenn man sich für Leute schämt, weil sie sich daneben benehmen, es aber meistens nicht merken...

cringeworthy Adj. [ugs.]zum Fremdschämen

to be ashamed for someone