Was bedeutet „redundant“?

3 Antworten

Redundanz bedeutet, etwas auf Vorrat zu haben, obwohl man es nicht unbedingt braucht, um eine Aufgabe zu erfüllen. In der Biologie sind es zum Beispiel die Nieren oder die Lunge. Du brauchst von beiden Organen nicht unbedingt zwei - aber das Zweite hilft sehr, wenn eines der Organe beschädigt wird.

Im Militär hingegen ist Redundanz so etwas wie der heilige Gral. Es wird keinen (Unter-)Offizier geben, der seinen/ihren Rang Wert ist - egal, wie groß oder klein die Einheit ist, die er/sie kommandiert - der oder die jemals zugeben wird, genug von allem zu haben (abgesehen von Verlusten im letzten Einsatz). Aber sonst: Egal, worum es geht: Mitglieder seiner/ihrer Einheit, Nahrungsmittel, Erste-Hilfe-Pakete, Munition, Treibstoff, Werkzeug, Information, Trainingszeit ... was auch immer - er wird immer mehr haben wollen, selbst dann, wenn er/sie "laut Vorschriften" vollständig ausgerüstet ist bzw. keinen Anspruch hat. Dazu ist der Krieg zu sehr als "Murphy's Spielwiese" berüchtigt. Denn wenn irgendwo zutrifft, dass "alles, was schief gehen kann, auch schief geht" und "wenn eine Abfolge von Ereignissen schief geht, dann immer in der schlimmstmöglichen Reihenfolge" - dann ist das in einer Kriegssituation der Fall. Und die beste Versicherung dagegen ist eben die bestmögliche Vorbereitung/Ausrüstung, die man bekommen/erhalten kann.

Das bedeutet „mehr als gebraucht wird“. Manchmal soviel wie „überflüssig“, aber gerade in der Biologie spricht man oft von Redundanz, wenn eine Reserve gegen Ausfall besteht. Du hast z.B. zwei Nieren, obwohl Du auch mit einer leben könntest; das hilft sehr, wenn eine aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt und Du auf die zweite angewiesen bist.