Was heisst beschreiben Sie... in einer Klassenarbeit oder Schulaufgabe, darf man da auch eine Skizze erstellen und beschriften oder muss das alles ohne sein?

2 Antworten

Hallo,
"Beschreibe" ist ein Operator, also eine Handlungsanweisung. Im jeweiligen Bildungsplan für dein Fach gibt es eine Operatorenliste, in der solche Operatoren erklärt werden. Frag doch einfach mal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob er/sie euch eine Operatorenliste zur Verfügung stellen kann. Im Gemeinschaftskundeunterricht in Baden-Württemberg für das Gymnasium bedeutet beschreiben: "Sachverhalte schlüssig wiedergeben" und zählt zum Anforderungsbereich I (Reproduktion / Wiedergabe von Fakten). Das kann sich aber je nach Fach auch unterscheiden.
Hier ein Beispiel für einen Operatorenkatalog (Gemeinschaftskunde Baden-Württemberg, Gymnasium): http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/GK/OP

fisch4709
Fragesteller

Ich habe zusätzlich noch eine Skizze gemacht mit Besschriftung und meinen Lehrer gefragt, bzw. einen Verweis gemacht weil an anderer Stelle eine Zeichnung gefragt war. Er sagt, es ist nicht erlaubt. Ich habe gesagt, dass es erlaubt ist, weil der Operator eine zusätzliche Skizze mit Beschriftung nicht verbietet und ausserdem kann eine Beschreibung auch eine beschriftete Skizze enthalten und ist Teil einer Beschriftung. Es geht hier um eine venezianische Zisterne und nicht um Gemeinschaftskunde. Auf dem Patentamt ist eine Zeichnung mit Beschriftung ausdrücklich erwünscht, alleine schon wegen Verwechslungsgefahr.

fisch4709
Fragesteller

Wie gesagt, mit der Operatorenliste kann ich nichts anfangen. Hier steht ja nicht drin dass eine beschriftete Zeichnung verboten ist und es steht auch nichts drin, ob eine zusätzlich beschriftete Zeichnung mit Text nicht auch erlaubt ist, da es ja den Text unterstützt.

Das ist ein Operator. Du sollst schriftlich genau beschreiben was gefordert ist. Ohne Interpretation und ähnlichem, einfach beschreiben.