Was heißt beim Zahnarzt + und -?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dir wurde heute ein sogenannter API-Index erstellt, dabei werden dir ggf. die Zähne mit einer Farbe angefärbt, um die Beläge sichtbar zu machen, d.h., um zu sehen wo noch besser geputzt werden muss. Die Zahl welche die Zahnärztin ganannt hat ist die Bezeichnung des Zahnes. Das + bedeutet, dass auf dem Zahn ein Belag haftet, der eigentlich weggeputzt werden hätte müssen, das - bedeutet, alles okay - blitzeblank sauber!!!!!

kaminsofa
Fragesteller

dankeschöön :-)

saan71  30.11.2009, 21:11
@kaminsofa

gern geschehen, nicht dafür ;-)

die hat einen index erhoben, entweder plaque oder zahnfleischbluten. allgemein: minus ist immer gut!

kaminsofa
Fragesteller

danke :-)

Ich glaub das heißt ob der Zahn vorhanden ist oder nicht. Die Zahl(en) stehen dafür welcher Zahn gemeint ist: Der Mund ist in 4 Teile aufgeteilt (oben rechts/links, unten rechts/links) und in jedem dieser Bereiche sind die Zähne durchnummeriert.

Das sind die Hausnummern deiner Zähne oder die Platznummern, wenn sie nicht mehr da sind.

Zahnärzte nummerieren die Zähne. Fängt in der Mitte an mit 1 und geht weiter nach außen usw.

kaminsofa
Fragesteller

ja das weiß ich auch aber ich weiß net was das plus und das minus heißt