Was heißt bei Autos dieses "GT"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung GT sollte somit den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, die als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt wurden, verdeutlichen.

Gran Turismo (italienisch) - großartiges Reisen GranTouring (englisch) - große Reise

Für solche großen Distanzen wurden kräftig motorisierte, zweitürige, zweisitzige Sportwagen benötigt, da lange Zeit auch ein Beifahrer als Mechaniker oder Navigator mitfuhr. Die heute mit dem Kürzel GT bezeichneten Fahrzeuge haben mit einem GT im herkömmlichen Sinn jedoch keine Gemeinsamkeiten, die Bezeichnung dient nur der Vermarktung - siehe Opel Astra GTC (=Gran Tourismo Compact)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Grand tourismo