Müßen die Händler eigentlich auch für so alte Autos wie zb Golf 4 für 500 euro auch eine Garantie geben?

12 Antworten

Hallo Sarah!

Garantie zwar nicht, aber - das wirst du sicherlich meinen - normalerweise Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung; Garantie wird oft verwechselt, ist aber rein freiwilliges, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehendes Entgegenkommen des Händlers/Handwerkers.

Allerdings gibt es Lösungen, wie man auf galante Weise die Kurve kriegt. So wird Gewährleistung/Sachmängelhaftung bei solchen Autos wie dem 500-Euro-Golf meist im Vorgriff ausgeschlossen bzw. wird so etwas "im Kundenauftrag" angeboten oder als Bastlerfahrzeug, wo man ohne Kaufvertrag sondern nur mit Quittung "Geld gegen Ware" oder wo der Kunde zwar gemäß Vertrag aber unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung (was man mit Unterschrift anerkennt und akzeptiert) kauft, weiter gereicht - meist mit dem Satz "gekauft wie gesehen, wie er steht und liegt". Man kann das verstehen.

Manche Händler geben solche Fahrzeuge aber auch direkt in die Presse oder zu einem Zwischenhändler durch. Das hängt damit zusammen, dass viele Kunden selbst steinalter Kisten einen Beinahe-Neuwagen erwarten und am Ende wegen jeder haltlosen Kleinigkeit bei den Händlern Zwergenaufstand machen - ich kenne solche Situationen leider nur zu gut, da ich in viele Altautogeschäfte im 1000-Euro-Bereich involviert war/bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Auch die gesetzliche Gewährleistung kann man in der Preisklasse gut umgehen.

Garantie nicht, aber die gesetzliche Gewährleistung.

Garantie nicht, sondern Gewährleistung.

Des wegen verkaufen die meisten solche Fahrzeuge nur noch an export