was heißt Außerhalb geschlossener Ortschaften und innerhalb... wie viel darf man dort fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der einen Seite des Ortsschildes ist innerhalb, auf der anderen außerhalb.

Ohne zusätzliche Begrenzungen sind innerhalb 50km/h und außerhalb 100km/h erlaubt (Autobahn unbegrenzt).

Innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h sofern keine 30er Zone oder weniger angegeben ist. Das bedeutet lediglich innerhalb von Städten und Ortshcaften. Immer dort, wo das gelbe Schild mit dem Städtenamen oder Dorfnamen steht beginnt eine geschlossene Ortschaft. Außerhalb geschlossener Ortschaften könnte z.B. eine Landstraße sein. Dort darfst du 100 km/h fahren, falls nicht anders ausgeschildert. Außerhalb geschl Ortschaften könnte auch eine Autobahn sein. Dort darfst du so schnell fahren wie du willst, falls nicht anders ausgeschildert. Außerhalb geschl Ortschaften ist immer dort, wo das gelbe Ortsnamensschild durchgestrichen ist und dir anzeigt, dass du jetzt die Ortschaft verlässt

"Geschlossen" sollte die Ortschaft schon noch sein - unabhängig von den gelben Schildern. Diese sind allerdings im Straßenverkehrsrecht maßgeblich - gleichgültig, wie "geschlossen" die Bebauung tatächlich ist. In den 50er Jahren hat der Bundesgerichtshof einmal entschieden, dass es auf die Schilder nicht ankomme, sondern auf die Bebauung. Aber das ist lange her. Heute dürfte die Schildersituation gelten. Das ist einfacher und erfordert nicht so viel Nachdenken über die "Geschlossenheit", die ja sehr zweifelhaft sein kann. Deshalb gibt es auch eine so unterschiedliche Beschilderung: In manchen Landkreisen wird auch eine engere Bebauung noch nicht als "geschlossen" angesehen, in anderen dagegen schon. Es scheint auf die Betrachtung anzukommen.

Innerhalb: Ab dem Ortsschild fährst du innerhalb. Sind keine Schilder aufgestellt, gilt 50 km/h. Ausserhalb: Hinter dem Ortsschild, stehen hier keine Schilder gilt 100 km/h, ausser auf einer Autobahnähnlich-ausgebauten Strecke, z.B. Bundesstraße (2 Fahrbahnen pro Richtung mit Leitplanke getrennt) 130 km/h.

Abgesehen von den ganzen Regeln gilt aber IMMER:Strecken- und Wetterangepasst.

innerhalb geschlossener Ortschaften "bedeutet in Ortschaften" ( 50 km/h) 30 km Zone eben 30 km/h

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße : 100 km/h Autobahn : kommt auf die Schilder an die da stehen gibt ja bestimmte Abschnitte wo nur 100 oder 120 km/h erlaubt sind. Baustellen : kommt auf die Schilder an.