Was heißt auf deutsch: ".. un de ces 4...?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Duponi und Interessierte:

Novalis: Gibt es nicht eine etwas umgangssprachlichere Formulierung als "in Bälde", "demnächst" für un de ces quatre?

Ist ja ausgesprochen langage parlé und très familier

also eher Richtung: "irgendwann mal"

KOMMENTAR VON DUPONI :

irgendwann mal würde ich übersetzen mit à un de ces jours. Ich mag da zu viel reininterpretieren, aber à un de ces quatre scheint mir "gewisser" zu sein, als irgendwann mal.

KOMMENTAR VON NOVALIS : un de ces jours und un de ces quatre sind synonym, der einzige Unterschied besteht in der Sprachebene, un de ces quatre ist wie schon gesagt betont "familier".

Wenn ich jemandem sage "à un de ces jours/de ces quatre", dann bedeutet das, dass ich damit rechne, ihn in absehbarer, doch nicht genau festzulegender Zeit wieder zu sehen.

Wenn ich dagegen sage: "un de ces quatre il va avoir des problèmes", dann heisst das, dass er irgenwann einmal in Schwierigkeiten geraten wird. Hier ist die Information: es wird schon mal soweit kommen.

wie Pilufass schon gesagt hat, wird quatre für eine unbestimmte Zeit genommen.à un de ces quatre wird zurückgeführt als un de ces quatre matins=eine der folgenden Morgen, aber auch un de ces quatre saisons = ein der 4 Jahreszeiten. Quatre taucht im Französischen des öfteren für eine unbestimmte Zeit auf, zB auch ça vaut quatre sous = das ist 4 Sous Wert= das ist wertlos, c'est à quatre pas= das ist 4 Schritte weit = das ist ganz in der Nähe, je lui ai dit les quatres vérités= ich habe ihm die 4 Wahrheiten gesagt=ich habe ihm die ungeschminkte Wahrheit gesagt, aux quates coins du monde= in den 4 Ecken der Welt=an allen möglichen Orten usw usw.

Warum gerade die 4 diese unpräzise Bedeutung hat, ist ungewiss. Manche behaupten, dass das von den 4 Gliedern des Menschen kommt, andere von den 4 Himmelsrichtungen ....

15

Herzlichen Dank für die ausführliche Info :-) !

0
36
@Lamarylo

saison ist ja bekanntlich weiblich, kann also gar nicht mit un de ces quatre in Verbindung gebracht werden. Nur matins kommt hier in Frage.