Was heisst auf arabisch Guten Tag wie geht es ihnen?

3 Antworten

Hey!

die Formelle Höflichkeitsform für Fremde lautet: as-salāmu ʿalaikum (Guten Tag)

kaifa ḥāluka? ( Wie geht es Ihnen?)

lg Bryan

mulan  29.03.2018, 04:58

Da nicht alle Araber Muslime sind, geht statt des Salam etc auch Marhaban (wörtl. "willkommen").

mulan  29.03.2018, 07:12

Zu hoch- bzw. schriftarabischem "kaifa ḥāluka?", umgangssprachlich oft eher "kīf ḥālak?" muss man etwas genauer sein, denn es bedeutet tatsächlich "Wie geht es dir?", gerichtet an eine männliche Person.
An eine weibliche Person wäre dies "kaifa ḥāluki?", umgangssprachlich "kīf ḥālik?". An mehrere Personen (männlich oder gemischt) wäre dies "kaifa ḥālukum?", an mehrere weibliche Personen "kaifa ḥālukunna?"

Man kann dieses Geschlechterkarussell aber auch umgehen, indem man eine neutrale Formulierung benutzt im Sinne von "Wie geht's?", "Wie ist das werte Befinden?": "kaifa 'l-ḥāl?" (Also nur "wie"+"das Wohlbefinden"), umgangssprachlich auch "kīfi 'l-ḥāl?"

mulan  29.03.2018, 07:18

Und "as-salāmu ʿalaikum" bedeutet nicht einfach "Guten Tag" sondern vielmehr "Friede sei mit euch!", wobei mit "as-salām" sowohl der Friede allgemein als auch Gott gemeint ist. Denn einer der Namen (Attribute) Allāhs ist as-Salām.

Sbah lkhir!
Kifak?

Ist schwer, das zu sagen, weil es auf den Dialekt ankommt.

Standard-Arabisch eher: Sabah al-khair.

Marokkanisches Darija gar mehrere Varianten für: wie geht's?

Labas?
Bikhir?
Kidair (m)/ kidaira(w)?

JackZeRipper  29.03.2018, 10:48

Seit wann heißt "Sabah al-khair" denn "Guten Tag" ?

Es heißt:

مرحبا كيف حالك (gesprochen wird es marhabaan kayf halik)

Wenn du noch mehr brauchst einfach bei Google Übersetzer eingeben