Was heisst "Antiliberalismus"?

3 Antworten

In einer liberalen Gesellschaft sind die Indivuduen frei in ihrer Rolle und ihren Beziehungen. Dies hat erst einmal viele Vorteile aber auch Nachteile die einem gar nicht so bewusst sind. Ein Individuum das frei ist und sich nicht unterordnen muss, kann seinen individuellen Wohlstand und seine Situation verbessern in dem es Beziehungen ausnutzt und in Kauf nimmt das die Beziehung abbricht. Ein Unternehmer wird immer versuchen Dir Schrott für viel Geld anzudrehen und wird dadurch den Markt um so mehr beherrschen, je assozialer er unterwegs ist. Auch in der Paarbeziehung wird das Verhalten um so assozialer um so schwächer die Bindung ist.

In einer antiliberalen Gesellschaft, sind die Rollen und Beziehungen stark reguliert. Jedes Individuum hat einen festen Platz in einer Hierarchie. Weder das untergeordnete noch übergeordnete Individuum kann diese Position ändern. Dieser Mangel an Freiheit führt dazu das die Individuen ihre eigene Situation nur dadurch verbessern können, in dem sie kooperativ agieren und die fixen Beziehungen verbessern. Man kann die Beziehungen nicht verwerfen und ersetzen sondern kann sie nur verbessern oder verschlechtern.

In den USA und GB wird der Liberalismus dem linken Spektrum zugerechnet im Gegensatz zu Deutschland. Das kann dann zu dem Paradox führen das sich Menschen für antiliberal halten obwohl sie libertaristische Positionen vertreten.

Das sind Kräfte und Parteien, die gegen den Liberalismus sind.

Liberalismus heißt:
- a) Kapitalismus mit viel Freiheit für die Unternehmer und ohne staatliche Eingriffe in die Wirtschaft, wenig oder keine Sozialleistungen,
- b) freiheitliche Gesellschaftspolitik, also möglichst keinerlei staatliche Regelungen und Gesetze, z. B. freie Presse, freie Berufswahl, keinen religiösen Zwang auf den Einzelnen, keine Alkohol-, Drogenverbote etc.

"Die Schweiz" gibt es so gesehen nicht. Es gibt dort wie überall liberale, konservative und linke Parteien. Die stärkste Partei ist die konservative SVP, die aber auch viele liberale Ziele hat.

Zuerst solltest du dir anschauen, was "Liberalismus" bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus

Der Antiliberalismus ist eine Gegenströmung und möchte persönliche Freiheiten wohl einschränken.

https://www.nzz.ch/meinung/schweizer-politik-in-der-krise-die-fatalen-vier-ismen-ld.1306867

Ein Ausschnitt aus diesem Artikel:

Antiliberale Denkmuster

Drittens nimmt das staatsgläubige Mainstream-Denken überhand. Immer dann, wenn es um Moral und Solidarität, Demokratisierung der Wirtschaft, ökologische Nachhaltigkeit und neue Staatsaufgaben geht, kippen grosse Teile des bürgerlichen Lagers, aber auch der Führungsetagen privater Grossunternehmen in antiliberale Denk- und Handlungsmuster.