Was heißt " Bist du traurig " auf Latein?

2 Antworten

Für traurig würde ich das Wort ,,maestus'' verwenden.

Wenn du es als Frage formulieren willst, musst du den Satz im Lateinischen auch als solche kennzeichnen. Deshalb stimmen die bisherigen Antworten nicht ganz.

=> Esne maestus?

Das angehängte ,,-ne'' kennzeichnet eine Frage, wird aber nicht übersetzt.

MarkusKapunkt  22.03.2016, 23:28

Ich würde auch eher maestus als tristis verwenden. Hier ist nach einem traurigen Gemütszustand gefragt, tristis wäre wohl eher ganz allgemein als trauriger Umstand zu verstehen, wie zum Beispiel ein trauriger Unfall.

Graecula  23.03.2016, 10:54

Oder maesta, wenn die angesprochene Person weiblich ist. Tschendaaaa!!!

Num maestus es?
Num maesta es?

Diese ob-Fragen sind in Latein äußerst beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb