Was hat es mit diesem englischen Zitat auf sich?

3 Antworten

Hab das zwar noch nie gelesen aber ich denke das soll wohl folgendes Bedeuten:

"Was soll schon sein wenn - eine gewisse sache - noch einmal passiert - es bedeutet nichts" und dann eben "Aber mir schon"

Also das Zitat stammt aus dem letzten Linkin Park Album "One more light" aus diesem Jahre. Es ist nicht nur das vorab neuste/letzte Album, sondern wohl für immer. Denn wenige Monate nach Veröffentlichung des Albums, brachte sich Frontsänger Chester Bennington um. Umso kritischer sollte man nun die Texte des letzten Albums betrachten.

Linkin Park war schon immer eine Band, die andere Menschen in schweren Lebenslagen stützen will. So mit sehr bekannten Liedern wie Numb oder In the end. Damals noch in einem Rock/Pop bis NuMetal Stil, heute in einem typischen SoftPop Album.

Der Beat ist etwas ruhiger, etwas sanfter, Chesters Stimme etwas leiser und fast noch emotionaler. Die Worte die seinen Mund verlassen scheinen fast ein Abschiedsbrief zu sein. So eben auch "Who cares if one more light goes out - Well I do"

Der erste Teil ist wohl nicht schwer zu verstehen, es heißt einfach "Wen interessiert es, wenn ein weiteres Licht ausgeht" Davor singt er von den vielen Millionen Sternen am Himmel und, dass das Fehlen eines einzigen keinem auffallen wird. Somit fragt er sich, wen es denn interessiert, wenn ein Licht, vielleicht das eigene, erlischt. Mit dem Licht ist natürlich das Leben einer Person gemeint.

Das leise "well I do" am Ende des Chorus ist einfach dafür da um den Bogen zu bekommen in Richtung positiv, statt depressiv. Gemerkt hat man das bei dem Video "Linkin Park reacts to Teens react to Linkin Park" wo Mike (Bandmitglied) über ein eher deprimierendes Video sagt: "It's not depressing, it's uplifting". Um so etwas sagen zu können braucht man eben noch solche kleinen Worte am Ende.

Sie sollen einfach zeigen, dass es immer eine Person gibt, welche an einen, persönlich an dich, denkt und sich für dein Leben interessiert. Damit würde eine Person das Fehlen deines Lichtes realisieren.

Wenn kümmert's, wenn noch ein Licht ausgeht? Mich ja!
Vlt war das schon ein versteckter Hinweis auf Chester Benningtons Selbstmordabsichten?