Vergewaltigungssong von Inner circle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Liedern weiß man nie so richtig, wie sie genau gemeint sind. Mit "cry out" wird aber eher schreien und nicht weinen gemeint. Könnte also auch einfach eine Anspielung darauf sein, dass er mit ihr tanzen will, bis sie vor Freude schreit oder falls es wirklich um Sex geht, könnte der Schrei auch von einem Orgasmus kommen.

Allerdings kann man es auch so auslegen, wie du es meinst. Ist halt künstlerische Freiheit, dass man nicht alles genau aufklärt.

Ich hab z.B. bei dem Lied "The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays" auch zuerst gedacht, dass es einfach um jemanden geht, der sich nach dem Wochenende nicht grade auf den Montag freut, bis ich dann mal irgendwo gelesen hab, dass das eine Anspielung auf einen Amoklauf an einer Schule in den USA war, wo der Polizist die Täterin nach dem Motiv gefragt hat ("Tell me why?") und sie darauf nur geantwortet hat "i don't like mondays".

Zuerst sollte man sich den Text genau anschauen und übersetzen, bevor man wilde Spekulationen startet… https://www.songtexte.com/uebersetzung/inner-circle/sweat-a-la-la-la-la-long-deutsch-53d69f25.html

Wenn man sich das durchliest, sieht der Typ das Mädchen und möchte sie kennenlernen, er findet sie gut und bevor er sich versieht, hat er eine Sex-Fantasie, bei der er sie zum schwitzen bringt und wenn Sie sexuelle erregt aufschreit, wird er sich noch mehr anstrengen. Da ist ja 50 Shades of Grey mehr Vergewaltigung als das hier…

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht um Sex, aber nicht um vergewaltigung

Doch, meiner Meinung nach wird dort Gewalt gegen Frauen besungen und so etwas wie eine Vergewaltigung besungen. Das ist typisch für Reggae Bands oder Reggae Sänger, das die Frauen missachten, unterdrücken und schlecht behandeln. Ich habe schon genug im Internet über Reggae Bands oder Reggae Sänger gelesen, das die Frauen belästigen und missachten. Deswegen wundert es mich keineswegs, wenn in diesem Lied direkt eine solche Tat besungen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Für mich auch definitiv ein grenzwertiger Song. Könnte genau so gut die Gedanken eines kranken sein. Ich hatte noch keinen “normalen, erotischen Sex“, wo ich geweint oder geschrieben habe und mein Partner weiter gestoßen (in der Lyrik nett als “geschubst“ übersetzt) hat. Damals voll der Hit für mich. Heute finde den Song echt krass.