Was hat gddr5 bei einer Grafikkarte zu bedeuten und kann ich die auf das ga-a320m-s2h v2 verbauen?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

GDDR5 bei Deiner Grafikkarte heißt, dass auf dieser Karte Speicher vom Typ GraphicsDoubleDataRateRandomAccessMemory der Generation 5 verbaut wurde. Das hat erst einmal nichts mit der Kompatibilität zu Deinem Mainboard zu tun, hier interessiert nur die Schnittstelle. Und die ist PCIe und PCIe ist auf- und ab- wärts kompatibel. Damit funktioniert praktisch jede Grafikkarte der letzten 15Jahre auf jedem Mainboard der letzten 15Jahre.

Es ist daher viel wichtiger darauf zu achten, dass das Netzteil die nötigen Anschlüsse besitzt und die Karte physisch ins Gehäuse passt.

Ahjo die eigentliche Frage, ja Du kannst die Karte auf diesem Mainboard verbauen.

Hallo,

das GDDR5 bezieht sich auf den VRAM der Grafikkarte. Das hat sowie mit dem Mainboard nichts zu tun. Da kannst du kombinieren, wie du lustig bist. Es passt quasi jede Grafikkarte auf jedes Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

gDDR5 bedeutet, dass auf der Grafikkarte DDR5-Speicher verbaut ist. Für den Rechner selbst ist das unerheblich, da dieser Speicher von der Grafikkarte selbst verwaltet wird.

Einbauen kannst du die Karte, wenn das Mainboard über einen passenden PCIe x16-Steckplatz verfügt. Und dein Board hat einen PCIe3.0 x16-Slot für Grafikkarten. (Ideal, wenn Karte sowie Mainboard die gleiche PCIe-Version nutzen, also beide z.B. PCIe3.0. Ist die Karte PCIe4.0 kann sie dennoch verbaut werden. PCIe4.0 ist abwärtskompatibel.)

Das ist nur eine Bezeichnung für Art und Typ des auf der Grafikkarte verbauten Grafikspeichers. Mit dem RAM auf dem Mainboard hat das kompatiblitätstechnisch nichts zu tun.

Von daher kannst Du so eine Karte problemlos auf dem genannten Mainboard betreiben.

Das heißt Graphics Double Data Rate und ist ein spezieller DDR-Speicher mit höheren Transferraten. Aktuell kann man von ausgehen, dass je höher die Zahl, desto schneller der Speicher.

Vom Slot her passt eine Grafikkarte. Es geht aber nicht nur um den Slot. Das gesamte System muss harmonisieren, weil du dir sonst ein Bottleneck einfängst. Bottlenecks treten auf, wenn eine oder mehrere Hardwarekomponenten mit anderen nicht mithalten können. z.B. weil zu alte Hardware, mit weniger Leistung mit aktueller Hardware kombiniert wurde.