was hat euer autofüherschein gekostet?

8 Antworten

1.500 DM, aber das war schon 1980
mein Sohn brauchte ca. 3.000 € das war ca. 2014
meine Tochter brachte es auf ca. 2.000 € während Corona
500 DM zahlte mein Mann 1972

Klimkin
Fragesteller

hattet ihr kontakte zum prüfer?

Realisti  19.01.2024, 20:30
@Klimkin

Ich war der letzte Prüfling am Prüftag. Morgens um 8:00 Uhr mussten wir alle gleichzeitig antanzen. Wartende saßen in einem Cafe. Als ich um 15:00 dran war, war ich komplett durch. Die letzten 2 waren durchgefallen. Bei mir ging alles gut. Der Prüfer hatte kein Bock mehr und meine Prüfung dauerte nur 20 Minuten. Der sagte nicht viel. Unterschrieb den grauen Lappen und drückte den mir mit einem: "Glückwunsch" in die Hand. Mit mir sprach der höchstens 5 Sätze.

Bei meiner Tochter war alles computergesteuert. Auch die theoretische Prüfung. Am Bildschirm gab sie die Antworten ein und am Bildschirm vom Prüfer stand das Ergebnis. Im Prüfauto war das ähnlich. Nach der Fahrt wurde noch im Laptop überprüft, ob das Programm zum gleichen Ergebnis kam. Dann bekam sie einen vorläufigen Führerschein in die Hand gedrückt. 3 oder 4 Wochen später kam die Post und sie konnte den richtigen Führerschein abholen.

Bei meinem Sohn und meinem Mann war ich nicht dabei.

Mein 125er Führerschein war 2016 bei ca. 1500€, da bin ich aber auch einmal durch die Prüfung gefallen. Und ich meine Motorrad war etwas teurer.

Für den Autoführerschein hab ich dann ca. 2500€ bezahlt und nochmal knapp 1000€ für den Anhängerführerschein.

Etwas über 2200€ für Klasse B. Habe den 2015 gemacht.

C.a 1000 DM 1977. Klasse 1 und 3

Klimkin
Fragesteller

echt so wenig damals war wirlklich alles besser

1600 DM in 1986
Beide Prüfungen beim 1. Mal bestanden