Was hat eine Wasser-Taufe, das Gedächtnismahl/Abendmahl und das Loskaufsopfer Christi mit Gutmütigkeit zu tun?

verreisterNutzer  17.04.2025, 15:10

Was meinst du mit Loskaufsopfer 

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 15:17

Jesu' Kreuzigung "für unsere Sünden und Verdammung deswegen", wie Christen meinen.

Gottestrost  17.04.2025, 15:42

Was für eine Religion heisst Gutmütigkeit?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:57

Meine. Und die aller gutmütigen Menschen.

4 Antworten

Es gibt seit der Sündenfall Gut und Böse in der Welt und jeder Mensch ist ein Sünder.

So wie die Schafe als Sündenopfer die Sünden des Volks Israel deckten, ist Jesus als Lamm Gottes für die Sünde aller Menschen gestorben, die an Ihn glauben und Ihn als Herrn und Heiland annehmen.

Das Abendmahl erinnert an sein Opfer am Kreuz.

Die Wassertaufe ist ein Bekenntnis zu Gott und vor der ganzen Welt, dass man sich entschieden hat, Jesus zu folgen.

Römerbrief 3:23-27 SCH2000

[23] denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, [24] sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. [25] Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, [26] als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.

https://bible.com/bible/157/rom.3.21-26.SCH2000

Römerbrief 6:22-23 SCH2000

[22] Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben. [23] Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

https://bible.com/bible/157/rom.6.22-23.SCH2000

1. Korinther 11:23-26 SCH2000

[23] Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm, [24] und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! [25] Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis! [26] Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://bible.com/bible/157/1co.11.23-26.SCH2000

Apostelgeschichte 19:4-6 SCH2000

[4] Da sprach Paulus: Johannes hat mit einer Taufe der Buße getauft und dem Volk gesagt, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommt, das heißt an den Christus Jesus. [5] Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. [6] Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.

https://bible.com/bible/157/act.19.4-6.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:20

Ich meine, es ist für Erwachsene unserer europäisch stämmigen Völker beschämend, das zu glauben.

Deine Religionsmotto klingt in "heidnischen" Ohren wohl nicht schlecht.

Für Christen ist Gutmütigkeit kein "falsches" Verhalten, aber das, was Du geschrieben hast, geht in einem Punkt weit darüber hinaus. Es geht um das Leben nach dem Tod. Da kommst Du mit deiner Religion nicht hin.

Bei der Baby-Taufe würde ich Dir, als gläubiger Christ, sogar völlig recht geben. Da werden Menschen eindeutig getäuscht.

Gedächtnismahl ist ein Erinnerungsmahl.

Das Loskaufsopfer Christi ist dagegen die grösste Gnade, die man sich vorstellen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Für das ewige Leben im Himmelreich Gottes braucht es die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig 

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:03

Die einzige richtige Religion ist der Humanismus (Gutmütigkeit). Leben gibt es nur im jetzigen Leben. Auch für Christen. Es ist für vernünftig denkende Menschen absurd, zu glauben, dass Menschen zum Leiden und Sterben auf der Erde geboren werden, um nach dem Tod als Geister weiter zu leben.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:01
@Bodesurry

Darauf möchte ich nicht mehr antworten, weil ich solche Ideen albern und unverantwortlich finde.

Der Preis für die Sünde ist der Tod und das hat jeder von uns verdient!

Doch Gott hat uns einen Weg gegeben, um zu ihm zu kommen!

DURCH DAS OFER AM KREUZ! Erkennst du es an, hast du ewiges Leben, mein Lieber!

Finde zum Herrn

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:05

Ich bin nicht "Dein Lieber".

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:09
@Nobodyrotz

Ich bin ein irdischer, sinnlicher Mensch. Ich möchte nicht nur zum Leiden und Sterben auf der Erde geboren worden sein. Es gibt kein Leben nach dem Tod. Gäbe es ein Leben nach dem Tod als Geist, wäre das die Hölle. Auch in einem "Himmel", was immer das auch ist. Wie gesagt, ich bin geboren, um mein Leben, als Mensch auf dieser Erde, sinnlich zu genießen. Bisher habe ich nur unendliche Folter erlebt. Obwohl ich gutmütig bin. Ich verbitte mir, mich als "Sünder" zu beleidigen und zu verleumden!

Sein Opfer soll der höchste Ausdruck seiner Liebe zu den Menschen gewesen sein

Betreff Religion

Die richtigen Tugenden sind Rücksicht, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen