Was hat dir Soziale Umgang beigebracht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Positiven) sozialen Umgang lehrten mich meine Eltern.

Wieso soll es da "pro und contra" geben ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kamikatze123
Fragesteller

Also was du gutes und schlechtes mit Menschen erlebt hast. Und was die Lehre daraus war .

paulklaus  21.11.2023, 18:37
@Kamikatze123

DARÜBER könnte ich zehn Seiten voll schreiben; deshalb fange ich erst gar nicht an.

Den Umgang mit mir unsympathischen Menschen mied ich zumeist; selten ging ich auf Konfrontations-Kurs.

In der Schule machte ich NUR positive Erfahrungen mit HERVORRAGENDEN Lehrern - und freundlichen Mitschülern.

Meine ganz bewusst extrem wenigen Freunde "suchte ich mir aus": Zu den beiden besten besteht die Freundschaft seit 45 (!!), bzw. seit 65 (!!) Jahren.............

Ich habe mal vor ein paar Jahren einen beruflichen Abstecher in eine ganz andere Richtung gemacht und 3 Jahre in einer Wohngruppe für schwerstmehrfach behinderte Kinder und junge Erwachsene gearbeitet. Der Job hat mir viel Freude gemacht und mich enorm bereichert. Ich habe viel über benachteiligte Menschen gelernt, aber auch über meine Kollegen dort.

SlioPol  21.11.2023, 18:22

...und was hast du gelernt?

Also was du gutes und schlechtes mit Menschen erlebt hast. Und was die Lehre daraus war .

Es war viel Schönes und auch einiges an Ungewolltem dabei.
Eine Mischung aus vielem, wie wohl bei den Meisten.

Die Welt ist bunt und vielseitig.
Sei selbst besser nicht allzu einseitig, also begegne dieser vielseitigen Welt mal besser nicht allzu einseitig,
damit du mit dieser Welt möglichst geschickt umgehen kannst und ein möglichst schönes und leichtes Leben führen kannst.

Viele Menschen befinden sich immer wieder in einem Konflikt zwischen Selbstbestimmung und Zugehörigkeitswünschen.
Wann man gerade auf wen trifft, hat man dann auch selbst mit zu tun.

Alles, was mich an anderen stört, hat auch mit mir selbst zu tun.