Was hat die Karikatur mit dem ersten Weltkrieg zu tun?

4 Antworten

DE gab es damals noch nicht so lange. Es entstand aus vielen kleinen Ländern. Führend in Europa waren die Engländer und die Franzosen. Der Kaiser baute eine eigene Flotte auf und die Waren mussten nicht mehr über England oder Frankreich eingeführt werden. Da steckt auch ein wenig Neid in der Karikatur weil sich DE auch eine Flotte leistete und einige wenige Kolonien besaß.

Anonym21244
Fragesteller

Aber aus welcher Sicht?

Klaraaha  16.12.2023, 13:44
@Anonym21244

Aus Sicht der westlichen Führungsmächte. Es drohte ein neuer Konkurrent auf dem Weltmarkt, also eher GB und F.

Dass Deutschland vor, oder am Anfang des Ersten Weltkriegs (wegen der Pickelhaube) sehe imperialistisch ist und die ganze Welt erobern will. Die Karikatur ist eher nicht aus einem Deutschland freundlichen Land, da der wutverzerrte Kopf nicht unbedingt gut wirkt.

Es bedeutet, dass sich das deutsche Reich an der ganzen Welt die Zähne ausbeisst. Ein Kaiser, der ALLES haben will, dieses aber zu gross für ihn ist. Er und sein Deutschland waren kleiner, als gedacht.

Hallo,

ich deute das so, das Deutschland die ganze Welt fressen, also einnehmen, will.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Anonym21244
Fragesteller

Danke!