Wie bewertet man diese Karikatur aus zeitgenössischer chinesischer Sicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unpassend.

Warum? Weil die Karikatur die Mächte, die sich an China bedient haben (hier 5 gezeigt) als Fledermäuse dargestellt werden.. und fünf Fledermäuse stehen in China für Glück (die Aussprache von Fledermaus (蝠 fú) ist die gleiche wie für Segen (福 fú)). Dies findet man in China häufig in Verzierungen.

Aus chinesischer Sicht würde die Karikatur also suggerieren, dass es ein Segen sei, dass China blutet.

Und wo sind eigentlich die anderen Staaten? Es waren acht Staaten, die sich an China gesundgestoßen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
599Hannah
Fragesteller

Vielen Dank. Das hätte ich so glaube ich niemals ohne richtiges Hintegrundiwssen zu China rausbekommen.

NianMao  26.02.2022, 00:27
@599Hannah

Gerne. Danke für den Stern. :) Trotzdem für die Zukunft ein Rat: wenn du nur eine (sinnvolle) Antwort bekommen hast, ist es gut die Frage nochmals einzustellen. Manchmal übersehen die Leute auch die Frage oder gucken nicht immer in GF. Vielleicht haben andere Antwortgeber noch andere Blickwinkel.