Was hat denn dein Arzt gesagt oder Was hat dein Arzt denn gesagt?

5 Antworten

Was hat denn dein Arzt gesagt oder
Was hat dein Arzt denn gesagt

1. Hier liegt die Betonung auf 'Was hat denn dein Arzt gesagt?

im Unterschied zu

2. 'Was hat dein Arzt denn gesagt?'

Die Bedeutung der mündlichen Betonung wird im Schriftlichen durch denn eingeleitet, also des Wortes, das auf denn folgt.

Bei 1. kommt es auf die Unterscheidung zw. Arzt und einer anderen Person an,

Bei 2. wird die Frage nach dem Gesagten betont.

Denn hat hier die Funktion einer bedeutungsverändernden (Modal-)Partikel.

Im ersteren Fall liegt die Betonung darauf, was der Arzt dazu gesagt hat. Im letzteren Fall geht es eher darum, was er gesagt hat. 😐

Beides aber eher das zweite

Beides geht. Der Unterschied ist nur nuanciell.