Was hat das zu bedeuten wenn ein Stern flackert 🌟?

Das macht mich traurig

6 Antworten

Der flackert, weil die AtmosphÀre der Erde etwas unruhig ist und das Licht unterschiedlich bricht. Das nennt man Szintillation.

Nein, das ist ein Effekt, der durch unsere AtmosphÀre verursacht wird.

Das bedeutet, die Erde hat nach wie vor eine AtmosphÀre...

Denn daher kommt das "flackern" oder "funkeln" von Sternen: Durch Turbulenzen/Lichtbrechung in der AtmosphÀre/Luft.

Im Grunde derselbe Effekt den man an heissen Sommertagen beobachten kann, wenn die heisse Luft ĂŒber dem Asphalt flimmert.

Nein, das bedeutet nur, dass die Erde ein AtmosphÀre hat, und Du deshalb Luft zum Atmen hast.

Sterne selbst flackern nicht. Die sind so groß wie unsere Sonne (manche sogar 100-mal grĂ¶ĂŸer). So schnell kann ein Stern gar nicht seine Helligkeit Ă€ndern.

Das was Du siehst sind Turbulenzen in der Luft.

Und dass wir auf der Erde Luft haben, das ist gut so.

Nein, er stirbt nicht. Er flackert, weil er so weit weg ist, und die Erde sich konstant dreht. Außerdem kommt es auf der Entfernung zu verschiedensten Intereferenzen wie Gaswolken oder Nebel im All, oder eben unsere AtmosphĂ€re.

rumar  18.12.2020, 10:23

Nur der letzte Punkt (AtmosphÀre) ist hier treffend !

BurkeUndCo  18.12.2020, 10:29
@rumar

Die ersten Punkten sind .... (postiv formuliert: sie sind nicht richtig).

PlacidCyanide  18.12.2020, 10:45
@BurkeUndCo

Du willst mir also weiß machen, dass auf dieser entfernung kein einziges Hindernis zwische uns und dem Stern ist? Und dass vorbeiziehende Erscheinungen keinerlei BeeintrĂ€chtigungen haben? Und dass auf so weite entfernung eine Lichtquelle nicht funkelt? Es funkeln ja bereits Lichtquellen, die nur wenige Kilometer weit weg sind.

BurkeUndCo  18.12.2020, 11:31
@PlacidCyanide

Ja, genau so, wie Du es nicht glauben willst, genauso ist es.

Dass Deine Kerze flackert, das liegt an der Luft. Dass entfernte Lichtquellen auf der Erde flackern, das liegt an der Luft.

Im Weltall, außerhalb unserer AtmosphĂ€re, gibt es keine Luft und deshalb auch nichts, was den Stern flackern lassen wĂŒrde.

Es gibt zwar interplanetare Nebel und Gaswolken, aber die sind so riesig, und aus so dĂŒnner Materie, dass diese keinerlei Funkeln am Licht entfernter Sterne verursachen können.

Anmerkung: Ich bin Diplom-Physiker, Nebenfach Astronomie und arbeite seit ĂŒber 30 Jahren auf dem Gebiet der Strahlungstechnik.
Und ja, es ist wirklich so. Ohne Luft kein Flackern.