Was hat Armut mit politischer Bildung zu tun? ?

4 Antworten

Verhinderung von Armut (politisch-strategisch) erscheint der Faktor Bildung als dominant: Armut wird in Deutschland häufig auf Bildungsmängel zurückgeführt und daher konzentrieren sich Gegenmaßnahmen folgerichtig auf bildungspolitische Maßnahmen.

Wie wirkt sich Armut auf die Bildung aus?

Je länger Kinder in Armut leben, desto negativer sind die Folgen für ihre Entwicklung und ihre Bildungschancen. Sie haben häufig kein eigenes Zimmer, keinen Rückzugsort für Schularbeiten, essen kaum oder gar kein Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sage es mal ganz krass aus eigener (Berufs-)Erfahrung und Beobachtung: "Arme" Leute oder auch ich sage mal einfachste kleine Arbeiter, die finanziell recht solide dastehen, aber an sich primitiv sind, haben oft andere Probleme und Schwerpunkte, als sich für Politik zu interessieren und dementsprechend oft auch keine Motivation, sich damit zu beschäftigen, wenn sie nicht sogar ohnehin von der Politik und der Gesellschaft enttäuscht sind und davon nichts wissen wollen - das hat nichts mit Bildungsferne zu tun, das ist ein anderes Thema für sich. Dahingehend fehlt auch der Antrieb, Angebote zu nutzen und vielleicht selbst in die Politik zu gehen und was zu verändern - das macht "man" nicht bzw. das macht der Fabrikarbeiter nicht; der pöbelt lieber über "die da oben" und schreit rum, kriegt bei "Hart aber fair" fast einen Herzinfarkt und pöbelt sich erneut in Rage, weil er nur gefährliches Halbwissen hat und den nicht zutreffenden, von ihm aber für bare Münze genommenen Rest aus seiner eigenen ichbezogenen und ggf. mangelhaften Bildung zusammenreimt, was er noch mit Stammtischwissen anreichert.

Das ist da so die typische Denkweise; ich habe lang in einem solchen Milieu gelebt als einer von wenigen, die da nicht aus einer Arbeiterfamilie stammten - und wer da z.B. als Jugendlicher Interesse an Politik zeigt, bekommt vom Vater im besten Fall so was wie "hör auf mit dem Parteigequatsche" in Anschnauzton an den Latz geknallt und im schlimmsten Fall eine fette Backpfeife als Vorgeschmack für das, was passiert, wenn er sich weiterhin mit Politik beschäftigt. Genau so habe ich das erlebt und auch selber gesehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit politischer Bildung sicherlich teilweise auch, aber ich würde
sagen allgemein mit Bildung.

Armut und Bildung im Allgemeinen korrelieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich kausal bedingen, sondern eben nur korrelieren; haben also nur eine statistisch erfassbare wechselseitige Beziehung.
Wie hoch der Anteil politischer Bildung am gesamten Bildungsangebot darstellt, müsste man schätzen oder beim Bildungsdezernat erfragen.