Was hast Du als Kind am liebsten gegessen?
Vielleicht war es etwas, was man heute.nicht mehr so isst?
Ich erinnere mich an Butterbrot mit Zucker...
17 Antworten
Da gab es einiges , von Nudeln , Pfannkuchen bis hin zu Bratwurst oder Pommes \../
Es gab aber auch viel Gemüse wenn man in der Landwirtschaft aufgewachsen ist - weiß man früh auch als Kind wo kommt das eigentlich her was auf dem Teller ist .
Es wächst nichts in Plastik oder im Regal noch gibt es was geschenkt
Als ganz kleines Kind war das wohl die Schwammerlbrühe ohne Pilze (die hat damals mein Opa immer extra für mich ausgesiebt und in seinen Teller gepackt - win win 😅), später dann klassisch Nudeln mit Ketchup und zur Schulzeit klar das Schokokussbrötchen.
Am liebsten definitiv Spaghetti in allen möglichen Varianten aber auch mal einfach "blutt" also ohne alles oder dann mit Butter und Aromat.
Butterbrot mit Zucker aber auch beliebt bei uns
Roschdische Ridda (rostige/arme Ritter). Diese in Milch eingeweichten, mit Semmelbrösel bestreuten, in der Pfanne gebratenen und in Zimt und Zucker gewälzten Brötchen haben ich und meine Schwester heiß und innig geliebt. Unsere Oma hat die immer gemacht, wenn sie auf uns aufpassen musste. Das war Ende der 50er/Anfang 60er Jahre. "Nohm Kriech hats jo nix gäbb" (Nach dem Krieg hat es ja nichts gegeben.)
Ach und Zuckerbrote bekamen wir immer in die Schbielschul (Kindergarten) mit.
Herrlich! Die armen Ritter hab ich erst vor ein paar Jahren entdeckt....LG🍀
- Schobberli mit einweckten Kirschen (Mehlspeise)
- Stopfer mit eingeweckten Birnen
- Holunder-Kaltschale
- Grießbrei mit Himbeersirup
- Süße Nudeln und Mohnnudeln
- Kohlrabisuppe
- Linsensuppe und Erbseneintopf
- Hochzeitssuppe
- Kirschenmännle und Scheiterhaufen
- Gebackene Holunderblüten mit Puderzucker
- Kartoffelsuppe - mit Einbrenne durch einen Seiher gegeben, dazu einen Schuss Essig, etwas Maggi und Brot eingebrockt
- Bohnensuppe
- Kartoffel-Milch
- Wassersuppe
- Geröstete Grieß- und Haferflockensuppe
- Selbstgemachte Pizza
- Apfelküchle
- Eier in Senfsoße
- Kuuch (zerstoßene Pfannkuchen) mit gemischtem Kartoffel-Endiviensalat oder "sauren" Kartoffeln (Piment statt Pfeffer)
- Zwetschgenknödel - u.v.m.
Ich kann mich für keines entscheiden, weil alles so lecker war - und noch is(s)t...;)
Wie recht Du hast! Dankeschön für Deine Anwort!🍀