Was haltet ihr von Wölfen?

10 Antworten

Wölfe sind Raubtiere, die in Rudeln auf die Jagd gehen - das ist ihre Taktik, die sich über Jahrtausende bewährt hat, sonst gäbe es sie nicht mehr.

Finden sich also mehrere zusammen und haben jede Menge Kohldampf, greifen sie alles an, was essbar ist: auch den Menschen. Ein einzelnes Tier mag sich vielleicht zurückhalten (ist aber auch nicht garantiert), ein Rudel nicht!

Ein weiteres Problem sind die zahlreichen streunenden Hunde, die von ihren Herrchen und Frauchen im Stich gelassen wurden - wenn diese sich mit Wölfen paaren, bekommst du eine Mischung, denen der Mensch sowieso nicht fremd ist....

Woher ich das weiß? Wir Menschen sind gar nicht so unähnlich, wenn es um unser Leben geht und wir genug Hunger haben. Und wir sind auch noch da!!

So - und jetzt können von mir aus die Tierschützer und Bewahrer der Natur über mich herfallen.....

Gefahren gibt es nur, wenn man das Rotkäppchen ist.

Aber ernsthaft: Wölfe gehören eigentlich zur natürlichen Tierwelt Mitteleuropas dazu. Die sind hier schon frei rungelaufen als es Deutschland noch gar nicht gab. Das Problem ist eher, dass wir sie zwischenzeitlich ausgerottet hatten und jetzt irgendwie Probleme damit haben, dass "da draußen" auch bei uns größere Raubtiere leben, die nicht nur Mäuse jagen.

Wir sollten nicht versuchen den Wolf bei uns wieder auszurotten, sondern wir sollten wieder einen Weg finden mit ihm zu leben. So wie unsere Vorfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
priesterlein  24.04.2023, 13:40
Gefahren gibt es nur, wenn man das Rotkäppchen ist.

Das wird Rotkäppchens Großmutter freuen.

DayBreaker231  24.04.2023, 14:51

Zumal sie auch noch den Wildbestand regulieren. In diversen Gebieten gab es durch den Verlust der Wölfe eine starke Ausbreitung von z.B. Rotwild, worunter die Fauna wiederum stark gelitten hat. Eine Neuansiedlung zeigte sogar eine Erholung der Fauna.

Ich verstehe, dass Weidetier- und Nutztierhalter und auch Pferdebesitzer ein Problem mit Wölfen haben wenn sie ihre Tiere tot auf der Weide finden.

Solange Wölfe scheu bleiben, man sie tagsüber nicht sieht und sie Wildtiere töten habe ich kein Problem mit Wölfen.

Ich liebe Wölfe und ich finde man sollte sie herum wandern/laufen lassen, wie auch alle anderen Tiere.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wohne in einem Wolfsgebiet und bis jetzt haben sie Rinder, Pferde, Wild, Lamas und Schafe gerissen. Wenn die Population zu groß wird und sie eventuell eine Gefahr für den Mensch bilden, bin ich durchaus dafür, einige Tiere aus dem Rudel zu nehmen. Zur Not auch durch einen Schuß.