Was haltet ihr von Wagenknechts Parteigründung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 85%
Schlecht 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine Putin-Propagandapartei. Das einzige gute, dass sich mit AfD Konkurrenz macht. Aber vielleicht arbeiten sie auch zusammen.

Schlecht

Schlecht eigentlich hauptsächlich für die Linke. Das eh schon kleine Klientel wird sich jetzt noch mehr verteilen, so dass am Ende beide Parteien ein Problem mit der 5%-Hürde bekommen könnten. Wenn dann die linke Ecke vom Spektrum ganz unter der Relevanzgrenze bleibt, stärkt das letztlich die Spinner in der rechten Ecke bei der beim intellektuellen Mülleimer der AfD.

Dadamien86908  18.10.2023, 17:49

Das wird alles, aber sicherlich nicht die AfD stärken. Unter den AfD Wählern gibt es einige die auf Wagenknecht stehen.

TimeTraveller0  18.10.2023, 17:57
@Dadamien86908

Du hast den Punkt nicht verstanden. Wenn mehr Parteien unter den 5% bleiben, teilen sich die Parteien, die ins Parlament kommen, mehr Sitze untereinander auf, so haben sie mehr Gewicht.

Gut

Finde ich super, wenn sich die Extremisten und Populisten gegenseitig kanibalisieren und damit marginalisieren. Das wird die AfD einige % kosten.

Gut

Ich glaube nicht daran. Sie scheint sich mit solchen Meldungen im Gespräch halten zu wollen.

Eine Partei muss ihre Positionen demokratisch festlegen, sich dann nach einer Person zu benennen, ist schon absurd. Will sie eine "Demokratie" nach dem Vorbild von Ludwig den XIV., oder entwickelt die gute Sahra ihre Meinung nach demokratischer Wahl?

Schlecht

Sie kommt von der Kommunistischen Plattform. Die haben in der DDR regiert und den Staat vor die Wand gefahren.

Ihr Verein braucht Spenden. Die Großkonzerne erwartet sie da nicht. Das sollen dann wohl ihre Wähler machen. Da bin ich mal gespannt, wie viele da etwas geben!

Heute in der PK hat sie mit keinem Wort Russland für den Angriff auf die Ukraine verurteilt - ebenso fehlte eine Verurteilung der Hamas für den Überfall auf Israel.

Als in der Vergangenheit andere deutsche Regierungen im Amt waren, hat Russland auch keinen Krieg in Europa angefangen. Damals konnte man verhandeln. Und in Nahost macht man das zurzeit auch.

Wenn die für jede Entscheidung so viel Zeit braucht und das monatelang in Talkshows diskutiert, dann droht unserem Land der Stillstand.