Was haltet ihr von Thema Sterbehilfe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bin dafür 100%
Bin dagegen 0%
Anderes 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin dafür

Ich bin absolut dafür, dass jeder Mensch, der bewusst aus dem Leben gehen will (sei es durch Krankheit oder ähnliches), Sterbehilfe bekommen sollte. In meiner Familie hatte ich eine unheilbar kranke Person, die nicht elendig sterben wollte. Sie wollte bewusst aus dem Leben gehen, hat aber keine Sterbehilfe in Anspruch nehmen dürfen. Am Ende hat sie dann Selbstmord begangen, weil sie einfach nur noch verzweifelt war.

Bin dafür

Ich bin ganz klar dafür!

Warum sollen die Menschen mitunter jahrelang leiden und dahinsiechen. Nur damit sie noch leben? Was haben sie aber von ihrem Leben? Mit Schmerzen, angeschlossen an Maschinen, bettlägrig, was ist daran human?

Jedem Hund und jeder Katze gewähren wir die Gnade und schläfern sie ein, wenn es nicht mehr geht. Warum müssen die Menschen sich quälen? Ich sehe keinen Sinn darin.

Bin dafür

Es muss sehr dringend ein System für die geschaffen werden, die bei klarem Verstand die Entscheidung getroffen haben, nicht mehr weiterleben wollen, weil sie z.B. unter dauerhaft großen Qualen leiden

Eigentlich gab es ja das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und viele Betroffene setzen sich ein für eine Umsetzung des Urteils, aber bisher gab es immer wieder Rückzieher. In dieser Zeit gab es unzählige laienhafte Selbsttötungsversuche mit schweren Folgen bzw. Menschen, die unter schwerer Krankheit weiterleben mussten

Ich bin dafür, dass es zwar niederschwellig umgesetzt wird, aber natürlich müssen impulsive Fälle vermieden werden. Also eine gewisse Beratung wie z.B. beim Schwangerschaftsabbruch sollte es schon geben, bei der darüber aufgeklärt wird, welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt und dass in psychischen Akutphasen der Zustand sich oft bessert, auch, wenn man das in diesem Moment nicht so sieht

Ich finde auch, jeder Mensch sollte es danach für sich zu Hause selbst umsetzen können bei Bedarf. Mit Termin beim Arzt oder in einer Einrichtung stelle ich mir gruselig vor in vielen Fällen

Bin dafür

Meine allerliebste Freundin hatte ALS, konnte sich zuletzt überhaupt nicht mehr bewegen, außer dem Kopf ein kleines bisschen und die Augen, war 24/7 am Beatmumgsgerät, konnte nicht mehr essen und trinken, nicht mehr riechen. Bekam alle 3 Stunden Morphium gespritzt via Gerät und auch nicht mehr wirklich mehr sprechen. Und ist jetzt aber am Mittwoch letzter Woche gestorben 😭! Allerdings konnte ich sie noch über Weihnachten und Silvester jeden Tag besuchen und bin dazu über 600 Kilometer gereist! Aber ein lebenswertes Leben war das nicht so wirklich mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin dafür

Ich bin in einem Alter wo das Thema auf mich zukommt.

Bin noch recht fit. Bis auf Diabetes gesund.

Wenn ich mir vorstelle dass ich Krebs bekomme mit diversen Behandlungen... Nein danke. Da trete ich doch lieber freiwillig ab. Wäre das toll wenn man dann irgendwo eine Spritze kaufen könnte und ein schmerzfreies Ende bestimmen könnte.

Hier im Haus ist vorige Woche einer aus dem Fenster im 10. Stock geSprungen. man findet ein Ende wenn man will. Aber das Theater rundum. Kinder die ihn haben fallen sehen. Polizeiauflauf. Wenn man aus dem leben gehen will, so Sollte das in einem würdigen Rahmen möglich sein