Was haltet ihr von der Sterbehilfe?

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

Finde ich, sollte erlaubt werden. 42%
Wenn er/sie leidet, bald sterben würde und nur noch schmerzen hat, dann ja. 35%
Aus ethischen Gründen niemals vertretbar! 8%
Andere Meinung 8%
Ich finde das furchtbar! 3%
Finde es okay,... 3%
Ist mir egal 0%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich, sollte erlaubt werden.

Das ist schon lange in Deutschland fällig! Wenn mir etwas schlimmes passieren sollte (z.B. durch einen Unfall oder Krankheit) und ich nur noch vor mich hin saber und geistig und/oder körperlich so eingeschränkt wäre, dass ich nicht mehr ohne Hilfe leben könnte, würde ich lieber "gehen" wollen. So will doch keiner leben, bzw. am leben erhalten werden. JEDER SOLLTE DAS RECHT HABEN ES SELBST ENTSCHEIDEN ZU KÖNNEN!

Wenn er/sie leidet, bald sterben würde und nur noch schmerzen hat, dann ja.

manch ein Mensch muss ja die schlimmste Lebenserfahrung während des Sterbens machen - von daher sollte man den Menschen auch nicht länger leiden lassen. Da sind die Tiere schon im Vorteil - ich bin so froh das ich meine Katze einschläfern lassen konnte, sonst wäre sie qualvoll verhungert, da sie blutende Tumore im Hals hatte. Ich kenne auch eine Frau die unbedingt sterben wollte - sie hatte einen metastisierenden Pankreaskrebs im Endstadium. Alle paar Minuten hat sie Blut erbrochen, war immer vollkommen erschöpft vom Übergeben und den endlosen schmerzen. Sie wollte unbedingt sterben (sie war klar im Kopf) doch ihr Körper ließ sie noch fast ein Jahr so leiden. Die Frau weinte ständig und bettelte regelrecht zu sterben - aber die Ärzte und Schwestern waren machtlos - uns blieb nichts anderes übrig wie mit dieser Frau zu weinen und viel viel Morphium zu geben.

Finde es okay,...

Theoretisch schon, weil ich finde, wer ein Recht auf Leben hat, hat auch ein Recht auf Sterben. Natürlich aber nur, wenns wirklich der eigene Wille ist.

Und das lässt sich anzweifeln, z.B. weil die Person Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte, da sie denkt, eine Last zu sein.
Oder weil es irgendwie erpresst wurde oder halt der Wille der Person so manipuliert wurde.
Oder weil bei der ärztlichen Person ein Kabel durchgebrannt ist und die Person aus welchen Gründen auch immer nicht mehr am leben halten möchte.

Aber Menschen für einige Tage oder Wochen oder auch Monate "zwanghaft" am Leben zu halten, obwohl die Person wirklich nicht mehr möchte, ist auch nicht gerade "nett".
Ist natürlich auch die Frage, ob ein Arzt/Ärztin willig ist, der Person das Leben zu nehmen.

Wenn er/sie leidet, bald sterben würde und nur noch schmerzen hat, dann ja.

Schwieriges Thema! Tieren gibt man die Spritze, wenn sie leiden. Warum nicht uns Menschen auch. Ich arbeite mit alten Menschen, teilweise auch schwerkranke. Wenn sie vor Schmerzen schreien, und das Morphin nur noch kurze Linderung verschafft, dann denke ich, dass es an der Zeit ist, den Menschen in Würde gehen zu lassen. Leider erlaubt es das Gesetz nicht. Dringend änderungsbedürftig, es sei denn, einer unserer Politiker leidet derart, dass er ein Gesetz durchbringt, was dieses erlauben würde. Zu unterscheiden wäre auch passive und aktive Sterbihilfe.

Finde ich, sollte erlaubt werden.

Der Mensch sollte ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen und das auch am Lebensende. Wenn ich mich dazu entscheide, mein Leben beenden zu wollen, weil ich krank bin und nur noch leiden werde, dann möchte ich das auch selbst entscheiden.