Was haltet ihr von satanisten? Deren Glaube ist ja, man wird "mal eben so" zu einer Gottheit, was ich absurd finde.?

7 Antworten

Deren Glaube ist ja, man wird "mal eben so" zu einer Gottheit, was ich absurd finde.

Das ist symbolisch gemeint.

Satanisten glauben ja an keinen Gott und auch an keinen Satan. Daher würde es auch gar nicht passen, jetzt plötzlich selbst zu einem Gott zu werden.

Nein, damit ist gemeint, dass man selbst derjenige ist der etwas tun muss, der selbst die Fäden in der Hand hat, anstatt zu beten und sich zurückzulehnen und auf die Hilfe eines kosmischen Zauberers zu warten.

Diese Information habe ich aus einem satanischem Buch, das man bei amazon kaufen kann.

Der Name dieses Buches wäre interessant.

Das ist nicht wörtlich gemeint.

Damit ist gemeint, dass man immer selbst die wichtigste Person im eigenen Leben ist.

Und dass man selbst die Verantwortung für sein Leben trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Völlig ok. Es ist absolut lächerlich was dagegen zu haben. Es ist genauso als würde man an Gott glauben. Besonders der moderne Satanismus ist eher wie Atheismus.

Sein eigener Gott zu sein bedeutet, dass man religiöse Praktiken ausschließlich für sich selbst ausübt. Und nicht, um einer äußeren Gottheit zu gefallen.

Der Mensch schuf Gott nach seinem eigenen Bild und projizierte dann seinen Wunsch nach Dogma und Ritual auf ihn. Indem man sein eigener Gott ist, schaltet man den Mittelsmann aus.

Man wird also nicht das, was Theisten unter Gott verstehen.

Es ist genauso legitim, an Satan zu glauben, wie den Glauben an irgendwelche Götter zu zelebrieren.

Es ist einfach Glauben, sonst nichts; es sind unbewiesene Thesen.