Was haltet ihr von Obdachlosen?

8 Antworten

Das sind Menschen, die auf der Strasse leben.

Was soll ich davon halten? Einige nehmen die Hilfe, die man ihnen anbieten könnte, nicht an. Andere haben sich freiwillig für diesen Weg entscheiden.

Ich habe nichts gegen sie einzuwenden. Und wenn mich einer der Obdachlosen nach etwas zu Essen fragt, dann gehe ich mit ihm etwas Warmes besorgen. Ehrensache. Ich kann mir auch vorstellen, dass die lieber auf ihrer Macht im Mittelmeer abhängen würden.

Mit hat niemand von denen etwas getan. Es sind Menschen. Besondere Menschen. Und solange sie keine AfD wählen, habe ich auch nichts gegen sie.

Mir nicht, einfach weil die meisten nicht mal das Angebot eines Bus zu einer warmen Nacht mit einem Essen annehmen, sogar ohne dass sie nach Daten gefragt werden. Und wenn da dann noch jemand da ist und Hilfe anbietet.

Kann man nur sagen, Selbst gemachtes Leid.

Warum? Wer in Deutschland Obdachlos ist ist das in den meisten Fällen aus eigener entscheidung. Es gibt hier nur 3 Gründe Obdachlos zu sein.

  1. Man macht das freiwillig (komisch aber es gibt so Leute)
  2. Man möchte sich nicht an die Vorgaben halten die vorgegebene sind wenn man auf Staatskosten Leben will. ( Also auch freiwillig)
  3. Man ist hier als Flüchtling und nicht gemeldet um der Abschiebung zu entgehen. Vielleicht die die einem am meisten Leid tun sollten. Aber halt auch so halb freiwillig gewählt.

In Deutschland? Nicht viel, es sind meistens Leute die den Arsch nicht hochkriegen, denn in Armut muss in Deutschland keiner leben. Es sind also grundsätzlich immer Leute die entweder freiwillig dort sind, oder zu dumm sind oder keine Lust haben Staatshilfe zu beantragen (denn dann müsste man ja was dafür tun müssen, wie z.B. Bewerbungen schreiben oder sich um andere Dinge kümmern).

In DE sind nur Wohlstands-Obdachlose. Ich bin schonmal im Winter mit (frisch gewaschenen) Decken rum, die ich an Obdachlose spenden wollte. Kein einziger in der Stadt wollte eine. Auch schon öfters die Situation gehabt, dass ich ihnen statt Geld zu spenden angeboten habe, ihnen nen Burger aus dem Mäc zu holen, wollte auch fast nie einer. Einmal hatte ich sogar die Situation, dass ich jemandem Geld gegeben habe und dabei sagte: "Gibs aber bitte nicht für Alkohol oder Kippen aus" und er mir daraufhin das Geld zurückgegeben hat.

Die wohl freiesten Menschen in unserer Gesellschaft. Frei von all den Zwängen, die Selbige nunmal mit sich bringt.

hunderthegel  29.12.2021, 17:03

viel spass im Winter in der Kälte das ist nicht wirklich tolle Freiheit

Jegor387  29.12.2021, 17:06
@hunderthegel

Freiheit zeichnet sich nicht durch einen warmen Unterschlupf aus. Wirkliche Freiheit zeichnet sich darüber aus, diesen eben nicht zu haben und damit nicht den Zwängen, die dieser mit sich brächte (Miete, GEZ, etc.) nachkommen zu müssen.

Ob wir diese Freiheit schätzen, ist uns überlassen. Mir wäre das auch zu viel...