Was haltet ihr von Motorrädern (ab 125ccm)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Find ich cool/mag ich 44%
Sind ok (neutral) 22%
Ich leibe Motorräder 17%
Sind richtig kacke 17%
Mag ich nicht 0%
andere (bitte mit Kommentar) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich cool/mag ich

Ich persönlich fahr keine Motorräder. Fühl mich darauf auch nicht sicher.
Mir gefallen manche Motorräder optisch sehr.
Auch das Fahrgefühl kann ich mir gut vorstellen.
Wäre für mich eher was fürs Wochenende.
Solang man damit anständig fährt hab ich nichts dagegen.
Am meisten machen dann kurvige Landstraßen ja dann Spaß.

Optisch gefallen mir solche

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, 125ccm, Motorradfahren)
Sind richtig kacke

Es sind nicht mal die Motorräder, sondern vor allem viele Fahrer, die durch ihr rücksichtsloses halsbrecherisches Verhalten andere gefährden und damit das Bild der wenig normalen Fahrer in ein schlechtes Licht rücken.

Es gibt leider viele, die fahren einfach so schnell es geht und nicht so schnell es erlaubt ist. Ich teste das gerne mal in einer Tempo 100 Zone, in der ich dann, wenn ich ein Motorrad hinter mir sehe, mal kurzzeitig etwas mehr als erlaubt fahre und somit kein vernünftiger Grund mehr zum Überholen existiert. Da wird trotzdem noch mit weit höherer Geschwindigkeit vorbei gezogen.

Überholverbot wird bestenfalls als "Idee" wahrgenommen, aber ansonsten ignoriert.

Über den unnötigen Lärm muss man nicht reden, auch Verbrenner auf Zweirädern müssen nicht über maß hochgezogen werden, wird aber getan, weil "Sound ist geil!"

Im Stau werden ja alle Motorräder zu Rettungsfahrzeugen und man hört auch noch Zustimmung und Rechtfertigungen für das illegale Befahren der Rettungsgasse.

Warum werden die Verkehrsregeln so massiv und extrem ignoriert? Was gibt einem das? Und hat das, was es diesen Fahrern gibt (Kompensation?) irgendetwas im Straßenverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern zu suchen? NEIN.

Mir ist schon klar, hält man sich an alle Regeln, bietet das Motorrad keinen Mehrwert.

1trying2help
Fragesteller

wobei ich aber sagen muss aus eigener Erfahrung (fahre "nur" eine 125er), Das mir schon sehr oft Autofahrer oder auch Busse die vorfahrt genommen haben und das nicht nur bei rechts vor links sondern auch auf Vorfahrtsstraßen. und ja so gerne Motorrädern andere überholen und das vllt auch rücksichtslos werden Motorräder oft unterschätz und dann in engeren Situation fast von der Straße gedrängt. Also habe ich quasi genau so rücksichtsloses Verhalten eben auch von Autos gesehen. (rechtfertigt keine der beiden Seiten).

AlexausBue  29.09.2023, 12:15
@1trying2help
Das mir schon sehr oft Autofahrer oder auch Busse die vorfahrt genommen haben und das nicht nur bei rechts vor links sondern auch auf Vorfahrtsstraßen

Jeder nimmt einem anderen mal die Vorfahrt, wahrscheinlich eher unabsichtlich oder aus Unwissenheit über die Verkehrsregeln.

Aber wurdest Du schonmal, als du mit dem Motorrad mit z.B. 110km/h in einer 100km/h Zone gefahren bist von einem Bus mit 180km/h im Überholverbot überholt?

Also habe ich quasi genau so rücksichtsloses Verhalten eben auch von Autos gesehen.

Aber es ist schon so, dass einige Motorradfahrer in einer Dimension übertreiben, wie es Autofahrer allein schon technisch gar nicht schaffen.

Mich hat schon (KEIN WITZ) ein Motorrad auf der Autobahn LINKS überholt, als ich mit 140km/h auf der LINKEN Spur gefahren bin! Das hat noch kein Auto und kein Bus gemacht.

Und ich habe noch nie ein Auto die Rettungsgasse fahren sehen (außer in einem Youtube Video) aber in jedem Stau sehe ich zwischen April und Oktober mehrere Motorräder in der Rettungsgasse.

Machen Verkehrsteilnehmer Fehler und ignorieren sie Regeln? Ja (auch ich)

Aber Motorradfahrer übertreiben viel öfter. Auch das muss jeder ehrlich zugeben.

Und es sind immer die anderen - nie man selbst...

TK1138  29.09.2023, 13:26
 und damit das Bild der wenig normalen Fahrer in ein schlechtes Licht rücken.

Erfahrungsgemäß gibt es wesentlich mehr vernünftige Motorradfahrer, als unvernünftige. Ansonsten idioten findest du überall. Ist unter Autofahrern nicht viel anders. Teilweise sogar deutlich schlimmer. Da muss man nur mal ne Stunde durch die Stadt oder über die Autobahn fahren. Oder bei Fahrradfahrern....

Über den unnötigen Lärm muss man nicht reden, auch Verbrenner auf Zweirädern müssen nicht über maß hochgezogen werden, wird aber getan, weil "Sound ist geil!"

Ist doch bei Autos nicht viel anders. Mal abgesehen von diversen Modellen, die ab werk unglaublich laut sind, findest du da auch jede Menge Leute, die an Ihrer Kiste rumschrauben.

Im Stau werden ja alle Motorräder zu Rettungsfahrzeugen und man hört auch noch Zustimmung und Rechtfertigungen für das illegale Befahren der Rettungsgasse.

Muss nicht sein, allerdings sehe ich das etwas anders. Anders als Autos blockieren Motoräder in der Rettungsgasse keine Rettungskräfte, zum anderen sitzt ein Motorradfahrer nicht in einem klimatisierten Auto. Würde ich zwar auch nicht machen, aber da gibt es in meinen augen wesentlich schlimmeres, als wenn sich Leute im Stau einen Hitzschlag holen...

Warum werden die Verkehrsregeln so massiv und extrem ignoriert? Was gibt einem das?

Wie gesagt, das sieht man bei allen Verkehrsteilnehmern. Das ist kein alleinstellungsmerkmal mancher Motorradfahrer.

AlexausBue  29.09.2023, 16:00
@TK1138
Erfahrungsgemäß gibt es wesentlich mehr vernünftige Motorradfahrer, als unvernünftige.

Und meine Erfahrung ist genau umgekehrt.

Treffen wir uns in der Mitte: es gibt gleich viel von jeder Sorte.

Ansonsten idioten findest du überall.

Ich finde keinen Busfahrer oder LKW Fahrer der mich mit 180 Sachen auf der Landstraße überholt, wenn ich selbst schon schneller als erlaubt fahre.

Ist unter Autofahrern nicht viel anders.

Nicht so extrem, nicht so häufig, nicht so krass über den Vorschriften.

Oder bei Fahrradfahrern....

Mich hat weder ein Radfahrer geschnitten oder mit 180 auf der Landstraße überholt, noch habe ich jemals einen Radfahrer gesehen wie er eine Rettungsgasse auf der Autobahn benutzt und ganz ehrlich: ein Radfahrer fügt mir keinen Schaden zu, höchstens einen Kratzer im Lack.

Ein Motorrad wiegt das zehnfache und fährt die zehnfache Geschwindigkeit. Das ist ein massiver Unterschied.

 findest du da auch jede Menge Leute, die an Ihrer Kiste rumschrauben.

Ja, finde ich. Wie viele tunen in etwa ihr Auto oder fahren 450PS M4 oder C63 AMG? Jeder zehnte? Eher weniger. Aber alle Motorräder sind laut.

Muss nicht sein, allerdings sehe ich das etwas anders. Anders als Autos blockieren Motoräder in der Rettungsgasse keine Rettungskräfte

Die Gesetzeslage lässt aber nun mal keine individuelle Sichtweise zu und der Hintergrund ist offensichtlich: 1 Motorrad ist kein Problem, aber kann man das immer als Konstante nehmen, dass pro Stau exakt nur ein Motorrad die Rettungsgasse nutzt? Sind 5 zu viel oder 20? Was wenn 250 Motorräder die Rettungsgasse nutzen und sich dann an der Unfallstelle alles zurück staut, wie gut kommen dann die Rettungsfahrzeug noch voran?

zum anderen sitzt ein Motorradfahrer nicht in einem klimatisierten Auto.

Ja und? Sein Problem! Er zieht sich selbst die Lederkombi an, er setzt sich selbst bei 32°C auf sein Motorrad, er fährt selbst im Berufsverkehr auf der A8 rum. Niemand zwingt ihn dazu. Soll ich da Mitleid haben? Ich habe noch nie einen Motorradfahrer zu irgendeiner Fahrt gezwungen.

Wie gesagt, das sieht man bei allen Verkehrsteilnehmern. Das ist kein alleinstellungsmerkmal mancher Motorradfahrer.

Es ist bei den Motorradfahren, die es machen sehr ausgeprägt. Und das kritisiere ich.

TK1138  29.09.2023, 18:04
@AlexausBue
Ich finde keinen Busfahrer oder LKW Fahrer der mich mit 180 Sachen auf der Landstraße überholt, wenn ich selbst schon schneller als erlaubt fahre.

Das ist schon klar, dass ist ja auch nicht das Thema, dass man nur Verstöße anschaut, die dich vielleicht persönlich stören. 7 von 10 LKW Fahrer halten sich auch nicht an die 60 km/h Grenze auf der Landstraße. LKW Überholverbote werden auch gerne "übersehen", Spuren die nicht freigegeben sid für sie werden gerne mal mitbenutzt etc. Die Art der Vergehen sind teilweise Fahrzeugspezifisch.

Nicht so extrem, nicht so häufig, nicht so krass über den Vorschriften.

Also ich habe da von Autofahrern bislang ziemlich krasse Sachen gesehen.

Mich hat weder ein Radfahrer geschnitten oder mit 180 auf der Landstraße überholt, noch habe ich jemals einen Radfahrer gesehen wie er eine Rettungsgasse auf der Autobahn benutzt und ganz ehrlich: ein Radfahrer fügt mir keinen Schaden zu, höchstens einen Kratzer im Lack.

Hm aber alles Dinge die ich bei Autofahrern beobachtet habe. Genauso wie bei LKW Fahrern sind die Verstöße auch hier spezifisch. Rotlichtverstöße, mangelnde Richtungsanzeige, Benutzen von nicht für sie freigegebene spuren etc. findest du da beispielsweise deutlich häufiger. Nur weil es dich weniger tangiert, ist die Häufigkeit nicht weniger.

Ein Motorrad wiegt das zehnfache und fährt die zehnfache Geschwindigkeit. Das ist ein massiver Unterschied.

Und ein Auto wiegt das 10 Fache von einem Motorrad womit schon kleinere Geschwindigkeitsüberschreitungen massiven Einfluss auf die kinetische Unfallenergie haben...

Ja, finde ich. Wie viele tunen in etwa ihr Auto oder fahren 450PS M4 oder C63 AMG? Jeder zehnte? Eher weniger.

Es gibt aber insgesamt deutlich mehr angemeldete Autos als Motorräder. Um das in Perspektive zu setzen. Alleine vom Porsche 911 wurden 2022 ca. 8700 Stück neuzugelassen. In der Top 50 der neuzugelassenen Motorräder tummeln sich überhaupt nur 7840 Motorräder mit 140ps oder mehr und der Großteil davon sind noch schwere Reisemaschine und keine Sportmaschinen.

Aber alle Motorräder sind laut.

Das ist schlichtweg eine Lüge!

Die Gesetzeslage lässt aber nun mal keine individuelle Sichtweise zu

Deutschland nicht, andere Länder haben hier eine entsprechende Regelung die das tut.

Soll ich da Mitleid haben?

Brauchst du nicht, zeigt nur, wie kaputt und egoistisch unsere Gesellschaft in Deutschland ist. Kann ja nicht sein, dass jemand anderes einen Vorteil hat, wenn ich keinen habe, stimmts? Gegenseitige Rücksicht ist in der Gesellschaft gegeben und damit schaukelt sich alles nur auf. Mit der Argumentation kann man auch sagen, muss ein Motorradfahrer Mitleid haben, wenn du die Maschine viel zu laut findest? Diese kindische Sichtweise bringt niemanden weiter.

Es ist bei den Motorradfahren, die es machen sehr ausgeprägt. Und das kritisiere ich.

klingt mir ziemlich nach selektiver Wahrnehmung. Das deckt sich mit keiner wissenschaftlich erhobenen Statistik mit repräsentativer Datenmenge oder meinen Beobachtungen.

Unterm Strich ist ein nicht zu verachtender Teil der Gesellschaft dumm und ignorant. Wäre mir neu, dass sich die Personen gezielt auf ein Verkehrsmittel konzentrieren.

AlexausBue  30.09.2023, 06:22
@TK1138

Es ist also egoistisch, wenn Rettungsdienste eine freie Rettungsgasse benötigen, aber es ist nicht egoistisch, wenn Motorrradfahrer aus Bequemlichkeit und weil sie ihre Jacke nicht öffnen und ihren Helm nicht ausziehen wollen, die Rettungsgasse nutzen?

Ist nur eine Frage, aber so kommt das gerade rüber.

TK1138  30.09.2023, 12:14
@AlexausBue
Es ist also egoistisch, wenn Rettungsdienste eine freie Rettungsgasse benötigen

Das habe ich nie gesagt, sondern deine Einstellung. Und klar, auf der Autobahn sich ausziehen, so dass man überhaupt nicht mehr fahren kann und nur noch in der Prallen Sonne steht ist bestimmt eine super Idee. Freut sich bestimmt auch jeder andere Verkehrsteilnehmer, wenn es dann mal weiter geht und sich jemand erst mal wieder anzieht und auf der Straße steht.

Zum einen ist die statistische Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass eine nennenswerte Anzahl an Motorrädern im Stau steht, zum anderen bedienen wir uns jetzt irgendwelchen gedankenkonstrukten, die irgendwie das eigene Narrativ stützen sollen. Es gibt in diversen Ländern die Regelung, dass das erlaubt ist, genauo wie das durchschlängeln in der Stadt. Und das in Ländern mit wesentlich höherem motorradanteil am verkehr, als hier. Da scheinen einige mehr auf das reale Verkehrsgeschehen zu achten, als auf irgendwelche Gedankenkonstrukte.

AlexausBue  30.09.2023, 18:58
@TK1138
auf der Autobahn sich ausziehen

Jacke auf, Helm runter. Dauert 15 Sekunden wieder fahrbereit zu sein. So schnell löst sich (leider) kein Stau in Deutschland auf.

Von ausziehen war nie die Rede.

zum anderen bedienen wir uns jetzt irgendwelchen gedankenkonstrukten

Nein, viel simpler: es ist gesetzlich verboten. Nicht mehr.

Zum einen ist die statistische Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass eine nennenswerte Anzahl an Motorrädern im Stau steht

Dieser Ansatz führt immer in eine argumentative Sackgasse.

1. Kann niemand vorhersehen, wie viele Motorräder tatsächlich in einem Stau stehen. Das sind Mutmaßungen.

2. Könnte man so jeden noch so blöden Schwachsinn argumentieren: "Ich vermute, dass ich mit meinem Handeln in der Minderheit wäre, also ist es ok!"

Es gibt in diversen Ländern die Regelung, dass das erlaubt ist, genauo wie das durchschlängeln in der Stadt.

Prima! Dann kann man es doch in diesen Ländern tun.

TK1138  30.09.2023, 19:21
@AlexausBue
Jacke auf, Helm runter.

Und weiter Schwitzen bei 30 Grad plus in der Sonne und sich zusätzlich schön einen Sonnenstich holen. Klasse Idee

 es ist gesetzlich verboten

Richtig und du kannst jeden anzeigen der es macht. Hast doch alles, was du möchtest. scheinst dem ja tagäglich zu begegnen, so groß wie das Thema für dich ist. Ich sehe zwar fast ausschließlich Autos die das machen, aber du scheinst deinen Aussagen nach zu urteilen, ja alle schlimmen Motorradfahrer anzulocken. Von daher fühl dich frei jeden anzuzeigen. Sind ja an jeder Maschine Kennzeichen dran.

Finde zwar die Doppelmoral etwas komisch, aber jedem das seine. Bei Verstößen von fahrradfahrern, Fußgängern, Bussen, Autos ud LKWs hast du es abgewiegelt, obwohl ebenfalls verboten, bei einem Motorrad in der Rettungsgasse, welches in aller Regel weniger Gefährdung darstellt, ist es das totschlagargument.

Dieser Ansatz führt immer in eine argumentative Sackgasse.

Nein, die statistische Wahrscheinlichkeit ist ein Grundpfeiler vieler Entscheidungsfindungen, Verbote, Gesetzesfindungen und Wirtschaftsprozesse.

Prima! Dann kann man es doch in diesen Ländern tun.

Richtig kann man. Zeigt nur auch ganz gut, dass es kein generelles Problem zu sein scheint.

AlexausBue  01.10.2023, 08:38
@TK1138
Und weiter Schwitzen bei 30 Grad plus in der Sonne und sich zusätzlich schön einen Sonnenstich holen. Klasse Idee

Dann soll er halt zu Hause bleiben oder das Auto nehmen oder Bus fahren!

Aber die Bequemlichkeit des sturen Motorradfahrers kann doch nicht ernsthaft eine Rechtfertigung für Verstöße gegen die StVO sein.

Es ist nicht mein Problem und auch nicht das der Rettungskräfte, wenn jemand bei 32°C meint, im Berufsverkehr auf der A8 herumzufahren.

Finde zwar die Doppelmoral etwas komisch

Ich habe geschrieben, wie halsbrecherisch, gefährlich und dumm manche Motorradfahrer unterwegs sind. Und das sind Tatsachen, wer das ignoriert ist unsachlich und subjektiv.

Bei Verstößen von fahrradfahrern, Fußgängern, Bussen, Autos ud LKWs hast du es abgewiegelt

Ja, es gibt auch andere: LKW Fahrer, PKW Fahrer, Radfahrer, Fußgänger ... (E-Scooter Fahrer hast Du vergessen), aber darum ging es in der Frage nicht!

Die Frage lautet:

Was haltet ihr von Motorrädern

Die ganzen Beispiele, Statistiken, Zahlen ... sind bestenfalls Whataboutism, widerlegen aber nicht eine einzige meiner Aussagen.

Es wäre die dümmste Antwort und zu Recht nach den Richtlinien dieser Seite zu löschen, wenn man schriebe:

"Was haltet ihr von Motorrädern?"

"Mich hat letztens ein LKW mit bulgarischen Kennzeichen geschnitten, deswegen finde ich Motorräder ganz toll!"

Find ich cool/mag ich

Motorradfahren macht Spaß, gerade mit alten Maschinen entspannt durch die Landschaft fahren finde ich toll. Allerdings sind Motorräder eigentlich sehr unpraktisch.

Find ich cool/mag ich

Fahre selbst auch, es macht halt Spaß.

Was mich aber richtig nervt sind diese, pardon, Vollidioten die wie die kranken fahren auf ihren Mopeds. Viel zu schnell, extrem riskant überholen, Kurven schneiden, usw...

Das ist zwar eine Minderheit, aber bringt die ganze "Branche" in Verruf. Der einzige Trost ist, dass es am Ende sie selbst sind die den Kürzeren ziehen und "nur" sich selbst umbringen statt noch andere mitzureißen.

Dazu auch, ja, die Todesrate bei Motorradfahrern ist sehr hoch und wenn man vom Auto oder gar LKW übersehen wird, ist man am Arsch. Was aber gerne verschwiegen wird, bei der Mehrheit der tödlichen Motorradunfälle sind tatsächlich die Motorradfahrer schuld, nicht die anderen.

125ccm mag ich nicht, diese sind, find ich persönlich, ziemlich langsam.

Auf der Autobahn mit 125 Km/h auf manch Strecken könnte man schon fast als Verkehrsbehinderung gelten wenn man "gerademal" mit 125 km/h fährt. Nicht jede 125 ccm Maschine fährt auch 125 kmh, manche sogar noch weniger.

Alleine ich muss auf manch Strecken mit meinem Fahrzeug über 170 Kmh auf der rechten Spur fahren, damit ich keine Verkehrsbehinderung für andere darstelle, da die so schnell an mir vorbeidüsen, das ich da mit meinem Transporter, was einen top speed von 180 Km/h hat, nicht mithalten kann. (Besonders wenn man auf der rechten Spur mit 170 Km/h von hinten angehupt wird, weil man selbst da immernoch zu langsam ist, was eine verdammte Frechheit ist) Das find ich persönlich sind aber auch seltene Situationen denen ich gott sei dank nicht jeden Tag begegne.

Ich mag Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung an sich nicht, besonders wegen solch Situationen wie gennant.