Grüßt Ihr 50er Moped Fahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau daran wird es liegen. Man meint, es wäre eine "große" Maschine.

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Motorrad. Ich verstehe auch nicht, dass man kleinere Maschinen nicht grüßt. Bis heute grüßen Harley Fahrer wehement niemanden, außer andere Harley Fahrer. Das zeigt, dass das Grüßen keiner ordentlichen Regeln folgt.

skyrim2011  27.08.2022, 18:23

Ganz ehrlich, ich heb höchstens ein oder zwei Finger kurz vom Kupplungshebel, mich nervt dieses ewige Gegrüße. Manche fallen ja fast vom Bock vor lauter Freude und Gewinke wenn man ihnen entgegenkommt 🙈😆

tanteerna68  27.08.2022, 18:30
@skyrim2011

Ja, es soll ein "wir-Gefühl" herüber bringen. Ich kann schon verstehen, dass sehr viele Fahrer darauf stehen. Ich persönlich habe keine richtige Meinung dazu. Ich mache es einfach und mir ist, um ehrlich zu sein, völlig egal ob es eine 50er, 125er oder 1000er ist. Selbst Harley Fahrer grüße ich. Das mache ich, weil ich mir keine Gedanken darüber machen möchte, ob ich nun jemanden grüßen soll/darf oder nicht. :-)

skyrim2011  29.08.2022, 14:14
@tanteerna68

Ja, dieses "wir" ist ja ok. Aber ich fahr schon mein ganzes Leben und auch viel, nicht nur Sonntags zur Eisdiele wie andere, vielleicht kriegt man da eine andere Einstellung. Spätestens am Wochenende auf vielbefahrenen Strecken kann man ja die Hand draussenlassen 😆

In meiner ersten Saison mit A-Schein habe ich quasi alle gegrüßt. Dabei fiel mir auf, dass eigentlich nur auf den Rollern Schnarchnasen sitzen, die den Gruß konsequent ignorierten. Diese Fahrzeuge habe ich jetzt vom Grüßen ausgeschlossen.

Aber ansonsten grüße ich auch vor allem Simsons sehr gerne, da ich die ja auch selbst fahre. Und wenn ich mal mit dem kleinen Besteck unterwegs bin, werde ich auch oft zurückgegrüßt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich fast immer der erste bin, der die Gruß-Initiative ergreift.

Ich kann auch nachvollziehen, dass es Fahrer gibt, die das ständige Grüßen an einem sonnigen Sonntag nervt, weil man die Linke Hand kaum an den Lenker bekommt.
Aber andererseits macht der Gruß auch einen wichtigen Aspekt der Biker-Community aus.

Letztlich ist ein Gruß freiwillig und die Hackordnung, wer nun als erstes grüßt, kann auch kaum mit der Maschinengröße zusammenhängen. Und wenn mich mal jmd nicht zurückgrüßt, dann ist es halt ne Schnarchnase oder ein Anfänger, der noch beide Hände am Lenker braucht (gilt natürlich auch für Harleyfahrer).

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Leon234828
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Hast da eine echt schöne Simme. mfg

Also ich habe eine einfache Regel, gegrüßt werden Motorräder, was aussieht wie ein Motorrad oder was mir gefällt. Zumindest wenn die Situation passt.

50er werden eigentlich von den wenigsten gegrüßt, 125er schon. Die Beta sieht halt in der schnellen Vorbeifahrt wie eine 125er aus, darin dürfte es liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer