Was haltet ihr von Makita?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich... solang du keine Billig-No-Names (Discountermarken, Pseudomarken wie Einhell) nimmst, bekommst du eigentlich immer Qualität, egal, ob Bosch (wobei ich bei Bosch-Grün, also der Standard-Ausführung auch teilweise enttäuscht wurde, aber Bosch-Blau, also die Bosch Professional Serie ist definitiv über alle Zweifel erhaben), Festool, Makita, Milwaukee, Dewalt, Metabo oder sonst was drauf steht.

Jede Marke hat Geräte mit Stärken und Schwächen, die du aber erst bei starkem Einsatz siehst.

Ich selbst habe zumindest mal ein Set mit Akkuschrauber, Akkulampe, Ladegerät und zwei Akkus von Makita - war halt gerade im Angebot und Preis-Leistung stimmt - gut verarbeitet und entsprechend langlebig, wenn auch vermutlich bei diesem Einstiegsgerät nicht die Liga für den täglichen Einsatz auf der Baustelle, aber halt eben auch nicht Discounter-Ware, die 10 Löcher bohrt, aber beim 11., aber besonders wichtigen Loch dann versagt. Wie gesagt, trifft aber auch auf andere Marken zu, nur die Makita war damals günstig.

Was du allerdings gerade bei Akkugeräten beachten musst: Wenn du nicht zu jedem Gerät Akkus und Ladegerät kaufen willst - die gehen ja auch ins Geld - bist du in einem Ökosystem gefangen. Und Makita ist halt Makita - spricht nichts gegen, weil die Geräte alle okay sind und die Auswahl groß ist, aber mit einer Akku-Allianz (wovon es dummerweise auch mehrere gibt, z.B. Metabo und Andere mit dem Cordless Alliance System CAS und Bosch mit gleich zwei Allianzen je nach Serie, PowerForAll und AmpShare) bist du bei weiteren Geräten flexibler.

Wenn es dir also gerade akut um ein Werkzeug geht, klar mit Makita machst du nichts verkehrt, Preis-Leistung ist top. Wenn du langfristig einen ganzen Werkzeug-Fuhrpark planst, dann guck gerade für die Akkugeräte mal, ob ein anderes Ökosystem, evtl. aus einer Akku-Allianz, nicht besser passt.

Ich besitze einen großen "Fuhrpark" an Makita 18 V Akku Geräten. Schrauber, Stichsäge, Bohrhammer, Heckenschere, Schleifgerät... Sogar eine Kettensäge und ein Rasenmäher.

Ich bin bestens zufrieden mit der Qualität. Die original Akkus sind ziemlich teuer, es gibt auch günstige Nachbauen. Die halten nicht so lange, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Makita ist für engagierte Hobby Heimwerker meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Festtool ist noch eine Schippe obendrauf und wird viel von Profis benutzt, also Tischler, Möbelbauer usw. Die sind mir einfach zu teuer.

Auf Empfehlung eines professionellen Handwerkers habe ich mir zwei Makita-Geräte zugelegt, nachdem ich vorher andere Marken nutzte. Ich bin mit den Geräten 100%ig zufrieden.

Hammer bin begeistert. Hab ein ganzes Haus mit denen saniert nicht nur renoviert

Habe früher in einem Möbelhaus gearbeitet und sowohl wir als auch unser Subunternehmer, der die Möbelmontagen beim Kunden gemacht hat, war sehr zufrieden.

Zu Hause benutzen wir Bosch und Black&Decker und ich kann mich nicht beklagen.

Makita würde ich kaufen, wenn wir zu Hause viel Heimwerken würden aber für unseren Bedarf, also so 3-4x pro Jahr wäre das der Overkill.