Stichsäge und Handkreissäge welche soll es sein?

4 Antworten

Nichts ist teurer als billiges, minderwertiges Werkzeug.
Mit Makita macht man sicher nichts falsch. Bei BOSCH ist alles, wo die Bezeichnung mit P anfängt, grün und für den Amateurbereich (P = privat) und alle Geräte die mit G anfangen, sind blau und für den gewerblichen Bereich, wobei ich festgestellt habe, daß auch bei BOSCH blau die Qualität nicht mehr so gut ist, wie sie früher mal war. Gefertigt werden die Geräte auch schon teilweise in Asien und nicht mehr in Deutschland oder der Schweiz.
Mit einer Handkreissäge und Stichsäge ohne eine dazu passende gute und lange Führungsschiene kriegt man übrigens keinen wirklich geraden Schnitt hin, wenns um Paßgenauigkeit geht, da ist eine Tischkreissäge mit einem großen langen Tisch und langer Parallelführung eindeutig vorzuziehen.

Prime64
Fragesteller

Die führungsschiene würde ich dazukaufen musste aber woher wissen welches Gerät ixh nehme damit die schiene auch paßt. Ist es möglich einen 1 Meter führungsschiene zu nehmen und Kur 30 cm zu gebrauchen?

Makita oder Bosch wäre das mindeste was ich nehmen würde. Die Kosten bissl Geld, aber die funktionieren dann auch richtig gut. Die ganz billigen machen keine Freude und bringen auch keine vernünftigen Ergebnisse, damit macht das Arbeiten auch nicht so wirklich Spaß.

Wichtig dazu wäre noch ein vernünftiger Staubsauger, zum Beispiel von Kärcher am besten mit EinschaltAutomatik, dann startet der Sauger automatisch, wenn du die Säge einschaltest (sofern 230v und kein Akku Gerät).

Ich würde mich auf eine Marke konzentrieren, vor allem, wenn es Akkugeräte sein sollen. So dass alles untereinander kompatibel ist.

Ich arbeite seit 25 Jahren mit den Akkugeräten von Makita. Privat und beruflich. Ich habe über 20 Geräte und Maschinen mit dem Akkus System 18 V, vom Rasenmäher über den Freischneider bis zum Staubsauger, Akkuschrauber, Oberfräse und Bohrhammer. Super Qualität, Preisleistung, top, ich hatte in 25 Jahren noch nie ein technisches Problem mit Makita. Kann ich also nur empfehlen.

Profiliga wäre zum Beispiel Festool, das ist noch mal eine Klasse besser aber auch noch mal eine Klasse teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Prime64
Fragesteller

Von Akkus an sägen halte ich nichts da wenn der Akku leer ist die langsamer werden und das Holz auch langsamer scheiden bzw unsauber. Kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

Rosswurscht  25.04.2024, 12:18
@Prime64

Die modernen akkugeräte können schon was. Aber Netz ist natürlich immer besser was die Konstante angeht.

Wer billig kauft kauft oft, ich kann für meine Person sagen, dass Bosch hervorragende Werkzeuge baut, allerdings habe ich selber als Heimwerker viel Bosch Blau, weil es die Profigeräte sind und die sind nahezu unkaputtbar.

Prime64
Fragesteller

Ja aber die blauen hatte ich mir nicht angeschaut da die mir immer viel teurer vorkamne als die grünen, und da sie mir auch ausgereichen. Was können die blauen den mehr als die grünen ?

Hafnafir  25.04.2024, 11:51
@Prime64

Die halten ewig, sind meistens etwas genauer in der Ausführung, elektronisch geregelt und haben nicht selten Zusatzfunktionen. Wenn Du das nur 1-2 mal benötigst, macht es aber keinen Sinn so viel Geld auszugeben. Immer im Angebot kaufen und auch gerne das Vorjahresmodell, 20 Jahre sind 20 Jahre...

Prime64
Fragesteller
@Hafnafir

Das ist richtig. Nein währen gerade mal 5 kleine Möbel ( 2-3 schränke und 2 regale )

Ich bevorzuge Stichsägen in der Bauform wie die Makita 4351.

Ergonomisch oft angenehmer.