Was haltet ihr von Menschen, die russische Menschen aufgrund der derzeitigen Situation ablehnen?
9 Antworten
Ich spreche mich generell gegen eine pauschale Verurteilung von irgendwelchen Bevölkerungsgruppen aus.
Dabei ist es unerheblich, um welche es sich dabei handelt.
Wenn Teile dieser Bevölkerungsgruppen Normen verletzt haben, dann dürfen auch nur diese Teile zur Rechenschaft gezogen werden.
Wenn man die Angelegenheit zu Ende denkt, dann machen die Sanktionen gegen Russland auch keinen Sinn, da das primär die russische Bevölkerung trifft.
Gute Entscheidung, da fast alle die ich kenne "Putin war gut, Gorbatschow war schlecht" als Meinung haben...
Deshalb vermeide ich diese Themen und das klappt recht gut...
Viele Russen unterstützen Putin und den Krieg in der Ukraine, v.a. Russen in Deutschland (wahrscheinlich weil sie die Konsequenzen nicht spüren müssen).
Es gibt aber auch sehr viele Russen, die du gar nicht bemerkst, weil sie sehr gut integriert sind. Die haben meist eine sehr viel kritischere Sicht auf das politische System in Russland.
Pauschalisieren ist immer schwierig. Ich habe viele russische Verwandte und Freunde und finde man sollte jeden als Individuum begegnen. Wenn er dann von Putin schwärmt und Müll von sich gibt, kann man ja immer noch den Kontakt abbrechen.
Nach den Ukrainern sind es vermutlich die Russen, die unter dem irren Despoten im Kreml am meisten zu leiden haben.
Man sollte nie zu stark generalisieren. Russland als Staat kann man aber ablehnen.