Was haltet ihr von meinem Inhaltsverzeichnis?

4 Antworten

Das finde ich ziemlich gut. Nur:

Nimm als 5. Empirische Untersuchung

Dann als 5.1 Darstellung der Forschungsmethode

5.2 Beschreibung der Zielgruppe

5.3 Auswertung

Warum? Die Darstellung der Forschungsmethode ist sozialwissenschaftlich relevant. Du müsstest da beschreiben, wie du vorgehst, also was deine Leitfrage ist, wie und warum du die Fragen entwickelt hast, etc, Wenn das keinen eigenen Punkt hat, wo willst du das hinschreiben?

Die Seitenzahlen können nicht stimmen. Außerdem kann ich das sehr schlecht lesen. In Word kann man automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen, wenn man die entsprechenden Überschriften hart formatiert, also als solche kennzeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt grundsätzlich okay für mich - aber: Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit?

Nimmt deine empirische Untersuchung insgesamt derart wenig Raum ein? Müsste sie nicht einen eigenen Abschnittstitel bekommen?

(Die Seitenangaben können nicht stimmen.)

Gruß, earnest

  • Du schreibst am Anfang immer groß, also sollte dies auch bei Punkt 4.1 so sein.
  • Manchmal setzt die gepunktete Linie direkt an die Überschrift an, manchmal ist da noch ein wenig Raum – wahrscheinlich ein Leerzeichen. Auch hier solltest du dich aus Gründen der Einheitlichkeit für eine Variante entscheiden. Entweder überall ein Leerzeichen oder nirgends ein Leerzeichen nach der Überschrift. Vielleicht ist es sogar falsch, nach der Überschrift noch ein Leerzeichen zu setzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.