Was haltet ihr von MacOS?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ist das Beste Betriebssystem 36%
Andere Meinung 18%
Geht so 16%
Naja 14%
Ist Gut/OK 9%
Ixh würde es "MacenOS" nennen 7%
Kenne ich nicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich würde es als sehr gutes Betriebssystem mit meiner Nutzung auf einem MacBook Air M1 bezeichnen. Das absolut beste Betriebssystem ist es auf jeden Fall nicht.

Die Unix Basis und das dazugehörige Terminal gefällt mir sehr gut. Dazu gibt es wenig Probleme wegen inkompatibler Software. Ich nutze es hauptsächlich für Web, private Software Entwicklung (Java, Dart/Flutter, Python), Server Verwaltung, Foto Bearbeitung.

Mit der Verbindung zu Hardware ist die Akkulaufzeit auch sehr gut und die restliche Leistung/Verarbeitung/Komponenten sind zumindest bei diesem MacBook Modell auch sehr gut.

Es gibt allerdings auch fragwürdige Entscheidungen in MacOS, wo ich ein Umweg gefunden habe bzw. für meine Anwendung nicht relevant ist.

Ein Punkt ist die Maus Beschleunigung, welche mit sehr geringer Empfindlichtkeit deaktiviert werden kann. Da ich mein MacBook ausschließlich mit Trackpad nutzen kann, ist es mir egal.

Die Scroll Richtung von Maus bzw. Trackpad kann nur gemeinsam verändert werden. Eine unterschiedliche Richtung bei Maus und Trackpad ist nicht möglich. Für mich irrelevant, siehe oben.

Das Fenster Managment ist auch verbesserungswürdig. Fenster können nur im richtigen Vollbild, halbiert oder als kleines Fenster angezeigt werden. Das Click and Drag System von Windows oder auch Linux finde ich viel besser. Apps wie Magnet oder Tiles bringen es auch zu MacOS.

Gaming ist auf Macs wegen MacOS und auch wegen der Hardware (wenig GPU Leistung) kaum möglich. Dafür habe ich mein MacBook nicht gekauft und habe dafür bereits ein Gaming PC mit Windows und entsprechender Grafikkarte.

Am Desktop-PC, wo Windows 11 installiert ist, nutze ich auch gerne Linux (Ubuntu) über WSL, wegen dem besseren Terminal. Windows 11 ist wegen Gaming und bessere/mehr grafische Programme installiert.

Auf meinem Server läuft Ubuntu.

Ich nutze also alle 3 großen Betriebssystem Gruppen (Linux, Windows, MacOS) im Alltag. Jedes Betriebssystem läuft dort, wo es am besten passt.

Ein Desktop-PC mit MacOS (Mac Mini, Mac Studio, iMac, Mac Pro) würde ich mir wahrscheinlich nie kaufen. Erstens wird dort die Maus ein Bestandteil und dazu gibt es hier viel mehr Möglichkeiten bei der Hardware. Effizienz und Größe ist hier nicht so wichtig. Standard PC Hardware hat ein viel besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

Ist das Beste Betriebssystem

Ich habe viele Jahre selbst Windows PC verwendet und kannte lange Zeit MacOS gar nicht. Dann habe ich irgendwann angefangen iPhone Apps zu programmieren wofür ich einen Mac brauchte und mir mit der Zeit sogar auch ein iPhone besorgte, weil es sonst schwer ist die eigenen Apps zu testen. Ich war erstmal sehr skeptisch, weil man als Windows User gefühlt auch so eine ablehnende Haltung gegen Apple Produkte entwickelt, zumindest galt das für mich.

Schon nach den ersten Wochen ist mir aber aufgefallen wie gut vieles aufeinander abgestimmt ist, und wie flüssig alles funktioniert verglichen mit einem Windows Rechner der auch gerne seine Blue Screens bekommt und dann neu startet. Abstürze kenne ich so nicht mehr, der Mac läuft auch flüssig sogar wenn man ihn schon ewig nicht mehr neu gestartet hat. Dass ein Mac ins stottern kommt liegt meistens daran, dass der Festplattenspeicher voll gelaufen ist, oder der Strom fast ausgeht beim Laptop.

Ich denke dass vieles vom optischen her so gut aufeinander angepasst ist und dass Apple sowohl bei der Verarbeitung aber auch wie Dinge funktionieren und sich auch bedienen lassen auch Intuition legen und es ansprechend visualisieren. Neben dem ist es auch extrem entspannt Daten zwischen Apple Geräten auszutauschen und wenn man auch ein Apple Smartphone besitzt macht es das super einfach.

Ich würde jedem der nicht viel Geld hat einen PC empfehlen. Wenn man aber ein Gerät mit Leistung braucht würde ich mir mindestens einen MacMini oder einen MacBookPro mit einem M1 Prozessor oder höher besorgen und man wird für einige Jahre ausgesorgt haben. Ich schneide Filme an meinem MacBook Pro 13-inch, M1, 2020 mit 8GB. Der Prozessor übernimmt so extrem viel Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Das gilt auch im Gebiet der Betriebssysteme.

Es muss die folgende Frage geklärt sein. Was möchte ich mit meinem Computer überhaupt anstellen?

  • Fürs Gaming -> Safe Windows, allein schon aus Kompatibilitätsgründen der Games
  • Serveranwendungen -> hier hat sich grundsätzlich Linux Weltweit durchgesetzt
  • Professionelle Bilderbearbeitung -> hier ist MacOS definitiv gerade bei professionellen Fotographen und Künstler vertreten
  • Musik Produktion -> hier gibt es bekannte Software wie LogicPro nur für MacOS allerdings gibt es auch andere bekannte Software für Windows. Also it depends!
  • Softwareentwicklung -> auch hier ist beides vertreten allerdings geht es langsam Richtung MacOS. Es gibt hier natürlich auch noch Firmen, welche dies aus Compliance Gründen nicht anbieten können.
  • Natürlich usw. es gibt eine Vielzahl an Usecases für ein Betriebssystem

MacOS ist offiziell auf Apple Hardware beschränkt, welche in den letzten Jahren M-Chip sei Dank massiv verbessert hat. An die Effizienz kommt kein anderer Laptop mehr ran. Möchte man Windows nativ auf Apple Hardware laufen lassen, sieht es ebenfalls schlecht aus.

Was wir nicht tun können ist MacOS oder Windows als auch Linux für schlecht oder besser als das andere zu loben oder zu schimpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Andere Meinung

Es fehlt die Option: "Kompletter Müll".

Als proprietäres Betriebssystem eines US-amerikanischen Herstellers kann ich dem System an sich schon mal nicht trauen. Niemand kann mir glaubhaft beweisen, dass es keine Hintertüren oder Zugriffsmöglichkeiten Dritter gibt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, oder?

Dazu kommt, dass quasi alle Software für macOS proprietär und total überteuert ist. Aber gut, wer sich einen Laptop für >3000€ kaufen kann, der kann auch 50€ im Monat für Software hinlegen.

Das einzig gute an macOS ist, dass es super kompatibel ist. Leider nur mit der Apple-Welt, aber da funktioniert der Kram echt gut. Konfrontiert man aber macOS mit irgendetwas, das nicht von Apple ist: Tilt.

  • Dateiformate sind nur auf macOS lauffähig
  • USB-Sticks werden so formatiert, dass nur macOS sie lesen kann
  • Programme sind nicht "portabel" auf andere Betriebssysteme

und vieles mehr.

ForumLibhaber
Fragesteller

damit meinte ich MacenOS

Apple ist immer Müll auch IgitOS

Geht so

Besser als Windows, aber das war es dann auch schon.

ForumLibhaber
Fragesteller

Und Linux?

SetsunaKyoura  15.07.2023, 00:58
@ForumLibhaber

Linux ist halt immernoch extrem an das Terminal gebunden. Es gibt leider noch sehr viele Dinge und Programme die nur über das Terminal laufen.

Aber wenn nur ein bisschen im Internet gesurft werden soll und ein bisschen Office macht ist Linux mittlerweile sehr konfortabel geworden...

SyntaxError95  15.07.2023, 01:05
@SetsunaKyoura
viele Dinge und Programme die nur über das Terminal laufen.

Wenn du CLI Apps runterlädst, sollte es klar sein, dass diese nur innerhalb des Terminals laufen. Die gleichen CLI Apps laufen dann allerdings auch nur in der CLI unter Windows.

Linux ist halt immernoch extrem an das Terminal gebunden

Wieso gebunden? Du kannst es nutzen oder auch nicht.

Aber wenn nur ein bisschen im Internet gesurft werden soll und ein bisschen Office macht ist Linux mittlerweile sehr konfortabel geworden...

Hierfür eignet sich fast jedes Betriebssystem, welches Internetfähig ist.

Waldelb3  15.07.2023, 01:25
@SetsunaKyoura

Was kann man bei Linux denn nur über das Terminal, und nicht mit einer GUI machen?

Renecap  15.07.2023, 10:33
@FrageRunde59125

Deutlich schlechter!

Das kann man bei MS Windoof schreiben, Brauchst dir nur die Versionen XP,2000,7,8,8.1 und 10 anzusehen das kannst genau Verfolgen wie Schlecht MS Windoof geworden ist. 11 braucht man nicht zu erwähnen soviel Müll auf einen Haufen selten gesehen.

FrageRunde59125  15.07.2023, 10:59
@Renecap

Danke für den hinweis, aber ich nutze seit jahren kein Windows. Kann es sein dass du jemande anderen meinst?

SetsunaKyoura  17.07.2023, 08:55
@SetsunaKyoura

Hahaha, hab mir schon gedacht, dass ich mit meinem Kommentar wieder in ein Wespennest steche ^^

Ich hab Linux schon sehr oft auf diversen Rechnern als Alternative zu modernem Windows ausprobiert, aber bin jedesmal nach einer Weile wieder zurückgekrochen. Vielleicht bin ich auch einfach Lernresistent, was neue Betriebssysteme angeht...

Ich bin selbst bei simplen Programmen mit dem Terminal konfrontiert worden und musste mir Befehle merken, die ich immer wieder brauchte. Es gibt viele Beispiele wie NordVPN, NOX-Android Emulator oder auch banale Tasks wie Mounten von Netzlaufwerken. Ich muss jetzt nicht alles aufzählen, aber es ist einfach nicht so straight-forward wie ein MacOS oder Windows. Wobei Windows leider in den letzten paar Jahren auf dem besten Weg dahin zurück ist -.-

Waldelb3  17.07.2023, 15:21
@SetsunaKyoura

Kein Plan von NordVPN, aber ich nutze für VPN einfach die GUI von KDE. Die ist da direkt in den Netzwerkeinstellungen integriert. Verbinden geht dann einfach das Icon in der Taskleiste. Und Netzlaufwerke mounte ich über Dolphin (den Dateimanager), da muss ich nur die IP eintragen, und dann Nutzername + Passwort. Windows ist da im Vergleich geradezu umständlich. Von NOX habe ich noch nie gehört, kann ich nichts zu sagen.

SetsunaKyoura  17.07.2023, 17:19
@Waldelb3

Tja, dann hattest du bisher Glück dass jedes Programm ein GUI hatte. Ich musste jedenfalls bei gefühlt jedem zweiten Programm im Terminal rumfummeln...

Waldelb3  17.07.2023, 22:13
@SetsunaKyoura

Klar kannst du dich immer dazu entscheiden, das Terminal zu nutzen. Ist aber meistens nicht nötig.

Waldelb3  18.07.2023, 09:27
@SetsunaKyoura

Worauf ich hinaus will ist, dass es eigentlich fast nie notwendig ist, das Terminal zu nutzen. Das Problem ist nur, dass die grafischen Tools relativ selten in Tutorials erwähnt werden. Da muss man speziell nach suchen, um die zu finden.

alexcio  19.11.2023, 10:42

Ich glaube das ist auch schon sehr viel Wert, besser zu sein als die, die von den meisten Menschen auf der Welt genutzt werden.