Was haltet Ihr von Leuten, die Klima-Kleber wegschubsen?

15 Antworten

Ich finde es verständlich, auch wenn Gewalt sicher keine Lösung ist.

Die behindern halt andere, greifen in den Verkehr und alle Abläufe ein und machen sich damit eigentlich strafbar. Das muss keiner gut finden, schon gar nicht, wenn er drunter zu leiden hat.

guitschee  25.04.2023, 10:44

Nicht nur "eigentlich" - sie machen sich strafbar.

Blindi56  25.04.2023, 10:45
@guitschee

Ja. Gibt anderen trotzdem kein Recht, gegen sie einzugreifen.

guitschee  25.04.2023, 10:46
@Blindi56

Das stimmt - wobei die Legalität des Eingreifens auch von der Wahl der Mittel abhängt. Ich wollte bei dir halt auch nur darauf hinaus, dass das "eigentlich" überflüssig ist.

Blindi56  25.04.2023, 10:47
@guitschee

Da hast Du recht. ich wollte eher ausdrücken, dass "eigentlich" die Kleber die "Bösen" sind, aber....

Shion745  04.09.2023, 08:41
@Blindi56

Stellt euch vor ihr habt nen harten Tag und freut euch seit Wochen darauf etwas bestimmtes an dem Tag zu machen z.B seiner großen Liebe nahe kommen und dann kommt da so ein klima kleber und setzt sich vor dein Auto und du stehst da ohne wasser ohne essen ohne auf klo gehen zu können da ist Gewalt völlig verständlich und legitim finde ich!

Ich bin gegen jede Art von Gewalt aber kenne auch ein Gesetz der Physik, nämlich, dass Druck Gegendruck erzeugt...

Irgendwo ist es verständlich, dass Leute, die von der Arbeit kommen und - im Gegensatz zu den "Aktivisten" - schon einen Arbeitstag hinter sich haben, nachhause wollen.

Dass darf dann aber nicht zum Einsatz körperlicher Gewalt führen.

Ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig, fahre regelmäßig RTW und bin heilfroh, dass ich in einer ländlichen Gegend wohne, wo sich keiner auf die Straße klebt.

Einerseits hat man Sonder-/Wegerechte, fährt mit "Fackel und Konzert" aber kommt nicht weiter, weil da welche auf der Straße kleben, während zeitgleich ein Mensch stirbt, dem man helfen könnte, wenn man noch rechtzeitig vor Ort wäre.....

Würden die sich nur auf die Straße setzen, ohne sich festzukleben, könnte ich damit besser umgehen....dann könnten sie wenigstens Rettungskräften Platz machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Moin.

Ich kann Menschen verstehen, die sauer sind. Ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass mich das auch nerven würde, wenn ich von einem harten Arbeitstag nachhause wollen würde und die Klima-Kleber da sitzen.

Gewalt, ist aber natürlich auch hier nicht richtig!

Shion745  04.09.2023, 08:43

Jeder normale Mensch greift zu Gewalt wenn sich Jemand einem so dreist in den Weg stellt...

nur die leute haben angst selbst in den knast dafür zu kommen

Gewalt ist immer falsch! Sie führt möglicherweise zu Eskalationen.

Ich finde sowohl das Verhalten der Schubser als auch dasjenige der Klimakleber falsch. Beides ist völlig kontraproduktiv und hilft dem Klimaschutz überhaupt nicht.

Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

Wenn ich andere grundlos und widerrechtlich drangsaliere, muss ich damit rechnen, dass ich an den falschen gerate und es auch mal weh tut.