Was haltet ihr von Klauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es anders zu bewerten, wenn jemand aus Hunger Essen klaut als jemand der etwas klaut um sich zu bereichern Beides sind rechtlich gesehen Diebstähle, aber für mich persönlich unterschiedlich zu bewerten.Der eine klaut aus der Not heraus um sein Existenzminimum zu sichern, denn jeder Mensch braucht Nahrung, der andere um sich zu bereichern, weil er etwas nicht notwendiges klaut, dass er nicht braucht, aber haben möchte.

Und bevor jemand behauptet, dass man hier nicht hungern müsste, weil das Jobcenter hilft, dem kann ich nur sagen, dass ich erst letztens einen Artikel auf Hartz.org gelesen habe, in dem das Jobcenter eine Frau, die einen Vorschuss wollte, weil sie seit Tagen nichts mehr gegessen hatte, weil das Geld nicht reichte, mit den Worten weggeschickt wurde:"So hungrig sehen sie aber gar nicht aus."Wenn diese Person nach dieser Erniedrigung sich dann entschließen würde, etwas zu klauen, fände ich es vollkommen nachvollziehbar.

Sicherlich ist Diebstahl unmoralisch. Man schadet anderen Personen, um sich selber einen Vorteil zu verschaffen. Dennoch urteile ich nicht Personen, welche Diebstahl begehen und habe teilweise sogar Verständnis. Trotzdem ist es selbstverständlich, dass es sich um eine Straftat handelt und dementsprechend vom Staat verfolgt wird, mehr oder weniger.

Demzufolge habe ich Verständnis, urteile aber nicht und erfreue mich daran, dass ich mich nicht selber in einer Situation befinde, in der Stehlen eine Option wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hinreichend intelligent und interessiert.

Ich persönlich finde es total widerlich. Es kotzt mich an!
Frag die Leute doch einfach, viele werden dir gerne helfen, wenn du dich erklären kannst.

Mir wurde schon im tiefsten Indien geholfen, obwohl ich wahrscheinlich 4000x mehr als die verdiene. Das ist Menschlichkeit. Ich brauchte wirklich Hilfe.

Menschen ausnutzen finde ich einfach nur absolut widerlich!

Kommt darauf an. Klauen von einem Riesenkonzern finde ich per se nicht wirklich unmoralisch. Von einer einzelnen Person, insbesondere mit wenig Geld hingegen schon.

Essen klauen von sichtlich armen Personen ist Mundraub und wenn in Kleinstmengen nicht strafbar. Aber es ist peinlich und entwürdigend, man kann auch z.b. in einer Metzgerei betteln.

Kleidung klauen ist strafbar.