Was haltet ihr von Fremdstillen?

6 Antworten

Ich finde es nicht gut. das Stillen ist etwas intimes, die Bindung zwischen Mutter und Kind könnte ggf. gestört werden, wenn das Kind herumgereicht wird.

Im Falle einer Adoption, oder wenn die Mutter nicht (mehr) zur Verfügung steht, ist das noch ein Bisschen was anderes. Hier würde ich aber im Zweifelsfalle auch eher auf abgepumpte Muttermilich oder Ersatzprodukte setzen.

lg, Nicki

Andere Länder, andere Sitten, die man respektieren muß. Nein, das ist nichts Schlimmes.

Schlimm ist aber die Reaktion der anderen. Das deutet auf Spießigkeit, Engstirnigkeit und Intoleranz hin. Wer andere Länder und Kulturen kennengelernt hat, ist nicht so intolerant.

Geht so, muss heute nicht unbedingt sein.

Wir bekommen die Kinder auch so durch.

Aus der Sicht eines Erziehers rate ich dringend davon ab.

Beim Stilen und der damit verbundenen körperlichen Nähe, wird ein emotionales Band zwischen Mutter und Kind aufgebaut und das sollte man nicht einer dritten Person überlassen.

Wenn Kinder Bindungsverhalten zeigen und es nicht von der wichtigen Bezugsperson beantwortet wird, können daraus problematische Bindungstypen oder sogar Bindungsstörungen resultieren.

Die wiederum weiteren (negativen) Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
musso  18.06.2022, 22:07

Das hat man früher mal geglaubt. In Wirklichkeit schadet es nichts, wenn Kinder emotionale Beziehungen zu mehreren Menschen haben, ganz im Gegenteil..

Katzenfutter97  18.06.2022, 22:11
@musso

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kinder können und sollen natürlich positive Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen, allerdings ist der Kreis der Bezugspersonen in der frühen Kindheit auf wenige Plätze begrenzt.

Und dann bei wichtigen Bindungssignalen die emotionale Aufmerksamkeit mit einer dritten Bezugsperson zu teilen, halte ich für einen vermeidbaren Fehler.

musso  18.06.2022, 22:16
@Katzenfutter97

es ist kein Fehl, und es gibt keine Belege, dass eine weitre Bezugsperson je geschadet hätte. Das ist nicht wie im Flugzeug, wo es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt. Und ob es nun 2 oder 4 enge Bezugspersonen geben darf, es gibt keine Untersuchung, dass es schadet. Hauptsache es gibt überhaupt Bezugspersonen und ganz viel Liebe.

Katzenfutter97  19.06.2022, 00:06
@musso

Wir sprechen nicht über Bezugspersonen, wir sprechen über tiefenpsychologische Bindung im Säuglingsalter.

TorDerSchatten  18.06.2022, 22:11

Wenn nicht gestillt wird und jemand dem Kind die Flasche gibt, also eine Oma, Tante, Patin, Onkel, Opa oder der Vater oder ein großer Bruder/Schwester - dann wird das Kind gestört, ja? Kann keine Bindung aufnehmen?

Was für ein Blödsinn. Ein Säugling benötigt Wärme, Nähe, Liebe, Pflege, Schutz und Nahrung und wenn etwas davon fehlt brüllt er. Wer das Bedürfnis dann liebevoll stillt, ist völlig egal.

Man legt das Kind ja nicht in den Keller auf einen Steinboden und verabreicht die Flasche an einem Stock, sondern man hat es liebt im Arm und das ist komplett wurscht wer das macht.

Das sage ich dir als Mama von zwei wohlgeratenen Kindern ohne Bindungsstörungen und die Sicht des Erziehers ist jämmerlich. Sorry, aber das musste jetzt raus. Wieviel Säuglingen hast du die Flasche gegeben und ihr Wohlergehen und Aufwachsen beobachtet??

Katzenfutter97  18.06.2022, 22:12
@TorDerSchatten

Der Fragesteller hat über Bruststilen gesprochen und nicht von der Flasche.

Dann wäre meine Antwort auch anders ausgefallen.

NickiLittle  18.06.2022, 22:11

eine sehr sachliche, rationale und einleuchtende Antwort. Es mag zeiten gegeben haben, da war es, wenn z.B. die Mutter verstorben war, oder aus gesundeitlichen Gründen nicht in der Lage, das Kind zu stillen wohl notwendig. Mittlerweile ist es aber in der Tat nicht mehr von Nöten.

Frauemma1987  18.06.2022, 22:13

Was du beschreibst bezieht sich aber sehr auf unsere westliche Welt und Familienstruktur. Sprich eine Kleinfamilie aus Mutter, Vater, Kinder.

In ärmeren Regionen der Welt und sicher speziell in sehr ländlichen Regionen besteht eine Familie ganz natürlich aus mehreren Generationen verwandter Menschen. Und dort haben oft sowohl Tanten, Omas, Schwägerinnen oder junge Mädchen viel engeren Kontakt zu den Kindern als bei uns. Weil man oft auf engem Raum zusammen lebt. Da lässt es sich fast nicht vermeiden, dass zu mehreren Menschen eine enge Beziehung entsteht.

Katzenfutter97  18.06.2022, 22:15
@Frauemma1987

In Deutschland sind ca. 50% der Kinder sicher gebunden, wie es in Afrika aussieht weiß ich nicht.

Wir scheinen (objektiv) aber mehr richtig zu machen als diese Länder.

musso  18.06.2022, 22:19
@Katzenfutter97

woher nimmst Du das? Welches sollen denn diese "objektiven" Tatsachen sein?

Katzenfutter97  18.06.2022, 22:25
@musso

Mal sehen:

  • Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands ist doppelt so hoch als das von ganz Afrika.
  • In Sachen Menschenrechte, Religionsfreiheit, Schwulenrechte, Frauenrechte, Demokratisierung etc. sind wir diesem Kontinent ebenfalls Generationen voraus.
  • Ich kenne keinen bekannten Soziologen, Sozialwissenschaftler, Psychologen oder sonstige sozialwissenschaftliche Theoretiker aus dieser Region an deren Erkenntnissen wir uns orientieren.

Freud, Tausch und Tausch, Watzlawick, Dollard und Miller und wie sie alle heißen...

Irgendetwas scheinen wir (die westliche Welt) also besser zu machen.

musso  18.06.2022, 22:31
@Katzenfutter97

ach, und wo ist der Zusammenhang zwischen Anzahl der Bezugspersonen und Bruttoinlandsprodukt? Das erklär mal bitte.

In Sachen Frauenrechte waren viele afrikanische Kulturen der unseren weit voraus. Das hat sich erst durch die Kolonialisierung durch die Weißen geändert. Die haben die letzten Reste matrilinearer Gesellschaften ausgerottet.

Frauemma1987  18.06.2022, 22:32
@Katzenfutter97

Ich poste dir mal einen Link mit sehr schönen Berichten zu verschiedenen Afrikanischen Völkern.

So wie ich deren Fürsorge verstehe, sind diese afrikanischen Frauen definitiv die besseren Mütter.

Du wirst erstaunt sein, die Berichte sind sehr interessant und viele westliche Frauen würden sich das bestimmt wünschen im Alltag so leben zu dürfen.

https://www.google.com/amp/s/geborgen-wachsen.de/2016/11/15/von-anderen-babys-und-ihren-familien/amp/?espv=1

Katzenfutter97  18.06.2022, 22:35
@musso

Achso, die Weißen sind mal wieder schuld.

Als Psychologin solltest du im Stande sein den Kausalzusammenhang zwischen Bindung und kognitiver Leistungsfähigkeit erkennen zu können.

musso  18.06.2022, 23:05
@Katzenfutter97

du ersetzt jetzt mal nonchalant Bruttoinlandsprodukt durch kognitive Leistungsfähigkeit. Abenteuerlich. Und implizierst, das sei der einzige oder wichtigste Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Lies mal Jean Ziegler, was der zum Thema Wirtschaft in Afrika zu sagen hat. Ja, leider ist es so dass wir reich sind weil Afrika arm ist, wir leben auf ihre Kosten. Der Kenianer James Shikwati hat dazu sehr interessante Schriften herausgegeben. Aber mit dem Lesen der Nachrichten kann sich jeder vernunftbegabte Mensch selbst vieles ausmalen, z.B. was es mit der einheimischen afrikanischen Wirtschaft macht, wenn wir EU-subventioniertes Milchpulver dorthin schicken, ebenso wie Hühnerflügel- und Beine, weil wir mehr auf Hühnchenbrust stehen. Auch das Ende der einheimischen Fischer sowie anhängender Manufakturen wie Fischräuchereien usw. wird verursacht dadurch, dass europäische Hochseetrawler die Gewässer vor der afrikanischen Küste leerfischen. Von der Ausbeutung von Bodenschätzen ganz zu schweigen. Das sind die Gründe für hinkende Wirtschaften, nicht dass ein Familienverband anders definiert ist.

Katzenfutter97  19.06.2022, 00:06
@musso

Ich fasse zusammen, weil wir vom Thema abgekommen sind:

  • Ich sage, dass es keine gute Idee ist, wenn man es zulässt, dass Kinder im Säuglingsalter von fremden Personen (per Brust) gestillt werden.
  • Beim Stilen, über die Brust wohlgemerkt, baut sich eine tiefenpsychologische Bindung zwischen Mutter und Kind auf. Das wirst du nicht leugnen.
  • Denn das war die Frage: "was haltet ihr vom Fremd stillen".
  • Ja, Kinder können (mit wachsendem Alter) zu mehr Bezugspersonen eine Bindung aufbauen.
  • Das habe ich auch nicht verneint. Im Säuglingsalter ist die Anzahl aber begrenzt und es macht keinen Sinn als Mutter zu sagen: "ich teile tiefenpsychologische Bindung mit einer fremden Person."
  • Du sagst auch, dass bewiesen ist, dass das kein Problem ist. Ja, diese Untersuchung möchte ich gerne sehen.
  • Wir reden über tiefenpsychologische Bindung im Säuglingsalter und nicht generell über Bezugspersonen. Du hast vollkommen am Thema vorbei argumentiert.
  • Als positiv Beispiel wurde mir Afrika genannt (wo das Fremdstillen so praktiziert wird)
  • Ich lege dar, dass Afrika kein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Modell ist.
  • Deine Entgegnung darauf ist: Rassismus und Kolonialisierung (von vor 100 Jahren), implizierend: die Menschen in Afrika sind für sich nie selbstverantwortlich.
  • Und jetzt möchtest du mir erzählen, dass es keinen Zusammenhang zwischen BIP und kognitiver Leistung gibt ?

Wie wäre es mit der PISA-Studie, wo Afrika immer das Schlusslicht darstellt ?

Und komm mir nicht (wieder) mit sozio-ökonomischen Verhältnissen.

Katzenfutter97  19.06.2022, 00:11
@musso

Studien, die meine These belegen, liegen mir nicht vor.

Denn sobald weiße Wissenschaftler in diesem Bereich (IQ, Afrika, Erziehung) Untersuchungen anstellen würden, wäre von Menschen deiner Fraktion das Geschrei nach "Rassismus" wieder groß.

musso  19.06.2022, 18:08
@Katzenfutter97
Denn sobald weiße Wissenschaftler in diesem Bereich (IQ, Afrika, Erziehung) Untersuchungen anstellen würden, wäre von Menschen deiner Fraktion das Geschrei nach "Rassismus" wieder groß.

ah ja, deshalb wohl auch meine Empfehlung mal Jean Ziegler zu lesen (ein Schweizer). Zum Beispiel.

Wenn ich nicht Willens und in der Lage wäre, mich mit Erziehungswissenschaft und Psychologie auseinander zu setzen, wäre ich nicht Dipl. Psych. mit zusätzlichem Abschluss (1. Staatsexamen Lehramt) in Erziehungswissenschaft und Sozialkunde, Schwerpunkt Soziologie. Du verrennst Dich gerade, statt zu argumentieren und auf Argumente einzugehen.

Deine einfache Kette: Fremdstillen -> weniger kognitive Leistung -> geringere wirtschaftliche Potenz des Landes ist einfach nur unwissenschaftlich und an den Haaren herbeigezogen. Daran ändert auch eine mantramäßige Wiederholung nichts.

Katzenfutter97  19.06.2022, 18:51
@musso

Anstatt mir deine Sichtweise in 1-2 Sätzen konstruktiv darzustellen, verweist du auf deinen angeblichen akademischen Grad und auf die (Fach) Arbeit eines Anderen.

Autoritätsargumente sind Scheinargumente.

Ich denke, dass du dich bei der Frage verlesen hast und jetzt zu stolz bist zuzugeben, dass du dich geeiert hast.

Falls nicht beantworte mir folgende Frage:

Beim Stilen, über die Brust wohlgemerkt, baut sich eine tiefenpsychologische Bindung zwischen Mutter und Kind auf. Das wirst du nicht leugnen.

Warum sollte es als Mutter sinnvoll sein, tiefenpsychologische Bindung mit einer fremden Person zu teilen ?

Das macht keinen Sinn und das positiv Beispiel das mir präsentiert wurde, ist unter mehreren ausgeführten Aspekten nicht als erfolgreich zu bewerten.

Eine wissenschaftliche Arbeit, die deinen Standpunkt belegt, bist du mir auch schuldig geblieben.

Du ziehst dich nun auf deine argumentative Burg zurück und wirst mir auf diese einfache Frage wahrscheinlich keine Antwort geben.

musso  19.06.2022, 19:07
@Katzenfutter97

weil ein Kind kein persönlicher Besitz ist, den man an sich reißen muss. Und Liebe ist nicht endlich. Es nimmt mir als Mutter nichts weg, wenn das Kind noch andere Bindungen hat. Im Gegenteil bietet es eine Chance, meine vielfältigen Rollen in der Gesellschaft so auszufüllen, dass keine Defizite entstehen. Weder bei der Mutter noch beim Kind. Und da kein Mensch vollkommen ist, erweitern zusätzliche Bezugspersonen das Spektrum der Bedürfnisbefriedigung.

Katzenfutter97  19.06.2022, 19:14
@musso

Du willst mich verarschen, dass ist aber nicht schlimm.

Deine bisherigen (nicht gerade professionellen Antworten) sprechen für sich.

Deine politische Haltung sickert ebenfalls in mehreren deiner bisherigen Antworten durch, weshalb ich davon ausgehen kann, dass hier ein Ideologe mit mir spricht.

Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil in diesem Verhalten und wissenschaftliche Untersuchungen hast du mir immer noch nicht genannt.

musso  19.06.2022, 20:35
@Katzenfutter97
wissenschaftliche Untersuchungen hast du mir immer noch nicht genannt.

Und wo hast Du belegt, dass diese Aussage von Dir irgendeinen fachlichen pädagogischen Hintergrund hat:

Beim Stilen und der damit verbundenen körperlichen Nähe, wird ein emotionales Band zwischen Mutter und Kind aufgebaut und das sollte man nicht einer dritten Person überlassen.

Sehr übertrieben von deiner Familie. Aber es gibt ja auch Menschen die total allergisch darauf reagieren wenn Mütter in der Öffentlichkeit ihr Baby stillen. Diese Mütter dann giftig darauf ansprechen oder online fertig machen.

Natürlich ist es nicht eklig, Katzen stillen ja auch Igel oder Hasen. Was schöneres gibt es doch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡