Was haltet ihr von Final Fantasy XVI?
Ich überlege mir, ob ich mir Final Fantasy XVI für die Ps5 holen soll, deswegen wollte ich euch fragen, was eure Erfahrung mit dem Spiel war (Grafik, Story, Gameplay).
Außerdem, findet ihr, dass Final Fantasy XVI das beste Spiel aus der Reihe war?
2 Antworten
Die Story ist ein komischer Mix aus JRPG Klischees und GOT Abklatsch mit viel Emotion aber wenig Tiefe und ein bisschen Cringe hier und da.
Ein Problem dabei sind die ultralangen Cutscenes in denen teilweise wirklich einschläfernd wenig passiert.
Der Kampf orientiert sich sehr an DMC. Sämtliche typischen RPG und FF Systeme fehlen aber leider. Also keine Elemente, Statusveränderungen und so weiter. Builds sind zwar vorhanden, aber auf so ein Minimum begrenzt, dass sie für den Kampf keine wirkliche Rolle spielen.
Das Spiel ist auch so piss einfach. Du hast nur eine sehr begrenzte Anzahl von Tränken. Ich glaube es waren 6 oder so. Ich habe nie auch nur einen verwendet.
Es wird zudem auch viel mit QTEs gearbeitet.
Auch die Sidequests sind sehr generisch und langweilig. Und machen im Kontext des Fortschritts der Geschichte auch nicht immer viel Sinn.
Es ist in jedem Fall das am wenigsten FF-mäßige FF game, dass existiert. Noch weniger als das Spin-Off Stranger in Paradise. Es kommt einem interaktivem Film oder einer Tech Demo fast schon näher als einem RPG Spiel.
Aber wenn man ne okaye Story im Mittelalter Setting mit viel Grafik und HacknSlash ohne strategischem Anspruch möchte, kann es sicher auch Spaß machen.
Ich denke jedoch, dass es jede Menge bessere Spiele gibt als dieses. In meinem persönlichen Ranking ist es wahrscheinlich das schlechteste FF. Also auch noch unter FF13 und FF15.
Ich meine, es gibt auch eine spielbare Demo dazu. Sehr viele sagen zurecht, dass die Demo der beste Teil des Spiels war.
Final Fantasy XVI ist definitiv nicht das beste Spiel der Reihe, hat aber seine Stärken. Aber auch ein paar Schwächen.
Ich habe es gerne gespielt, aber ich denke, die Story könnte für manche zu sehr so sein, dass die Hauptcharaktere quasi perfekte Menschen sind. Es gibt ein klares Gut und Böse. Das ist bei Final Fantasy oft so. Außerdem könnten manche das Kampfsystem etwas öde finden.
Aber die Bosskämpfe, die Grafik und der Impact der Story insgesamt sind echt gut.