Was haltet ihr von Eltern die das machen?

9 Antworten

Finde ich nicht in Ordnung, denn das Kind sollte es selbst wollen, egal ob Mädchen oder Junge. Manche tun das tatsächlich ihren Neugeborenen schon an. Davon würde ich abraten, denn

  1. sollten Menschen das selbst entscheiden können. Ich halte das zwar für keine gravierende Verletzung, aber der Wunsch sollte selbstmotiviert und mehrfach vom Kind selbst kommen. Die Einschulung ist doch vielleicht ein geeigneter "Stichtag".
  2. sind die Ohrläppchen noch viel zu klein, wachsen nicht synchron mit dem Loch. Die Ohrlöcher sind unter Umständen später an keinem "schönen Platz".
  3. und nicht zuletzt sind Babys zu klein. Warum so früh eine Infektion riskieren? Die Verletzungsgefahr durch das unkontrollierte Greifen von Babys ans Ohr ist auch nicht zu vernachlässigen.

14 müsste für mich allerdings nicht sein. Ich selbst war 15 oder 16 🤔 (einer links), bin heute 43. Mein Sohn war 9 (beiseitig je einer), ist heute 13. War übers Jahr mehrfacher Wunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
verreisterNutzer  30.07.2023, 14:54

Ich habe 14 genommen weil ich gehört habe das das so das ungefähre alter ist in dem Piercer Ohrlöcher stechen

Jost79  30.07.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Nein, das machen Piercer durchaus, wenn der Wunsch eindeutig vom Kind kommt.

morgenroete2021  07.02.2024, 11:52
@verreisterNutzer

das (14) ist zumindest die Meinung des Ärzteverbandes. Was Eltern angeht, so machen die meisten das deutlich früher

Ich möchte zum Jost 79 noch ergänzen:

  • was noch Probleme beim an und ausziehen der Kinder der betrifft, können sie mit dem Oberteil an den Ohrringen hängen bleiben, was unnötig schmerzen verursachen kann.
  • dazu kommt, im Sportunterricht ist das tragen von Ohrringen verboten wegen der Verletzungsgefahr. Die Kinder sind dann dazu gezwungen die Ohrringe raus zu machen was Entzündungen durch Keime hervorrufen kann. Sie dürfen sonst nicht am Sportunterricht teilnehmen.

So niedlich wie es auch immer aussieht aber das sollten Kinder später selber entscheiden können.

W00dp3ckr  31.07.2023, 09:19

Meine Töchter haben super schnell gelernt, wie man ein Oberteil ausziehen muss, um nicht hängen zu bleiben.

Und die Ohrringe rauszumachen ist kein Problem, wenn es die Ohrlöcher seit Jahren gibt und gut verheilt sind. Dein Argument ist also eher ein Argument dafür, die Ohrlöcher vor der Schulzeit machen zu lassen, wenn man davon ausgeht, dass das Kind in der Schulzeit Ohrringe haben möchte.

Das Rausnehmen vor dem Sport ist nur problematisch bei denen, die am Anfang der Ferien Ohrlöcher bekommen haben und jetzt erstaunt in den Ferien feststellen, dass sie ja einen Sport machen wollen, der nicht neuen Ohrringen passt. Nach meiner Erfahrung wird gerade bei Babysport/Kindersport das Tragen von Ohrringen erlaubt, da die Kinder ja noch gar nicht so gut werfen können, dass das eine Rolle spielt.

Kenne niemanden, dessen Eltern es früh machen ließen, der jetzt damit unzufrieden wäre Alle sind zufrieden damit.

Im Gegensatz dazu haben sich alle, deren Eltern es nicht früh gemacht haben stets darüber beschwert, dass es nicht gemacht wurde.

Also kann man das nicht pauschal sagen. Muss man entscheiden wenn man sein eigenes Kind dann tatsächlich vor sich hat.

Werde niemanden dafür verurteilen, egal wozu man sich entscheidet.

Kann jetzt nicht sagen ob ich das bei meinen Kindern (nicht geplant) machen würde. Aber ich hab als Babys Ohrlöcher bekommen und bin nicht traumatisiert davon.

Muss es sein..? Denke nicht

Also ich persönlich finde es in Ordnung, wenn das Kind sowas haben möchte. Sollten halt aber meiner Meinung nach älter als 5 sein, da es sonst noch zu früh wäre.