Was haltet ihr von einer neuen Relegation?
Guten Abend. Ich hätte Lust auf eine Veränderung wo man die Relegation zwischen der 1./2. Bundesliga und 2./3. Bundesliga abschafft. Also die Idee dahinter ist das der 16. platzierte aus der Bundesliga direkt absteigt und der 3., 4., 5. und 6. platzierte mit Hin und Rückspiel das Halbfinale ausspielen. Der Gewinner nach dem Hin und Rückspiel im Finale steigt logischerweise auf.
Was ist der Sinn dahinter? In den letzten Jahren haben es seit 2009 genau 3 2. Liga Vereine über die Relegation in die Bundesliga geschafft (2009 Nürnberg, 2012 Düsseldorf und 2019 Union Berlin). Ich würde gerne vom Papier her die schwächeren Mannschaften mehr unterstützen wollen. Vielleicht sieht man nach ein paar Jahren ja eine Überraschung die man nicht erwartet hätte. Wie seht ihr das?
5 Antworten
Der Sinn der Relegation ist, daß es mehr Spiele, und damit mehr Kohle gibt. National und International werden immer mehr Wettbewerbe erfunden. Irgendwann haben die Spieler sieben Spiele in der Woche und die Fußballbonzen kriegen den Hals immer noch nicht voll. Nur meine Meinung.
Kein schlechter Plan.
Das hätte unter anderem den Vorteil, es gäbe einige interessante Spiele mehr.
Bei dem jetzigen Relegationsmodus finde ich unfair, daß der Ligahöhere auf seinen kompletten Spielerkader zurückgreifen kann, den er im Abstiegsfall nicht mehr hätte. Umgekehrt würde sich der Ligakleinere erst im Aufstiegsfall verstärken und muß mit seinem noch aktuellen Zweit- bzw. Drittligakader antreten.
Vielleicht kannst Du meinen Argumentationsgedanken ein wenig nachvollziehen.
Warum sollte man die schwächern Teams stützen? Es gibt doch kaum eine aussagekräftigere Leostungsbiöanz als die Tabelle nach 34 Spielen.
Die ganze Relegation ist doch nichts weiter als Geldmacherei mit ein paar zusätzlichen Spielen. Dein Vorschlag würde das noch weiter stürzen und den Leistungsgedanken komplett af absurdum führen.
Nee, besser wäre einfach: Direktaufstieg, Direktabstieg, fertig.
Das drei direkt ab- und aufstiegen, gab es schon mal... ist daher nichts Neues...