Was haltet ihr von "digitalen Nomaden"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gute idee 62%
Eher so traumtänzerei 29%
Anderes 10%
Schlechte idee 0%

11 Antworten

Eher so traumtänzerei
unterwegs online arbeiten z.B. als Blogger, Webentwickler, Grafikdesigner, Videofilmer

Da muss man erstmal hinkommen, in diesen Dingen so erfolgreich zu sein, dass man damit überhaupt seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Und selbst wenn, nach meinem Verständnis sind das alles Jobs mit unregelmäßigem Einkommen, abhängig von der Auftragslage bzw. Gesamtsituation, und das würde mich schon im Heimatland und erst recht im Ausland ziemlich stressen.

Also ich bin aus diesem Grund ins Ausland gezogen und habe dort eine Arbeitsstelle angenommen (Festangestellung), weil ich eben meinem „Urlaub vor der Tür“ haben wollte. Dass ich Freitag nach Feierabend ggf. die Koffer packen und innerhalb dieses Landes verreisen kann, ohne erst den Langstreckenflug zu haben. Das Opfer dafür ist, dass es eben immer dasselbe Land ist (wobei durch die geografische Lage andere Länder jetzt natürlich auch näher sind als von Deutschland aus). Das ist es mir aber locker wert, dafür eben auch das geregelte Einkommen zu haben und zum Beispiel in Social Media so posten zu können, wie es mir gefällt und nicht so, dass es möglichst viele likes und follower bringt.

Nayes2020  24.03.2023, 10:38

gibt auch klassische Berufe die so möglich sind.

ich meine corona hat es gezeigt das man auch ohne Büro seine Arbeit nachgehen kann. ob man zuhause sitzt oder blöd gesagt am strand ändert da ja nichts.

warai87  24.03.2023, 10:58
@Nayes2020

Das kommt darauf an. In meinem Beruf, und das ist ein klassischer Büroberuf, geht das aus Gründen der Compliance und IT-Sicherheit nämlich schon mal nicht so ohne weiteres. Das während Corona notgedrungen alles etwas lockerer gehandhabt wurde ist klar.

Anderes

Für mich ist das nichts, ich brauche ein Zuhause. Das kann auch in einem anderen Land sein, aber ein Umzug reicht, mehr sollte nicht sein. Und längere Zeit im Hotel leben ist auch nix.

Gute idee

Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit einer Arbeit, die sie lieben. Daran sehe ich nichts Falsches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)
Gute idee

Hätte es in meiner Jugend das Welt Netz gegeben wäre genau das mein Ding gewesen.

Aber ich war auch so weltweit unterwegs.

Mir ist es noch heute ein Horror an eine Stadt, einen Ort gebunden zu sein. Unvorstellbar. Das einzig Fixe in meinem Leben sind meine 4 seit Jahrzehnten bewährten Freunde, wo immer wir auch gerade leben.

Gute idee

Wenn man die Möglichkeit hat digital sein Geld am LapTop zu verdienen, dann kann ich die Entscheidung gut verstehen, dass man mal im Ausland unterwegs ist. Für mich war es eine der tollsten Erfahrungen in meinem Leben, dass ich die Gelegenheit hatte 3 Jahre im Ausland wohnen zu können. Ich durfte eintauchen in eine mir fremde Mentalität, Kultur, Klima, Geschichte und habe das sehr genossen und tolle Freunde kennen gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Nayes2020  24.03.2023, 10:42

in welchem Land warst du denn 3 Jahre?

Schauspieler691  24.03.2023, 10:48
@Schauspieler691

Wir haben uns in dieses kleine Land verliebt weil auf wenigen Kilometern alles hatte was wir schön fanden. Beach, Stadt mit einer wunscherschönen Altstadt, Berge mit Kaffeeplantagen und auf der anderen Seite den Darjen Dschungel und auf der Atlantikseite die San Blas Inseln der indigenen Völker wo man schön schwimmen und tauchen konnte

Schauspieler691  24.03.2023, 10:54
@Nayes2020

Ja aber es war auch erstmal ein Kulturschock, wir haben ein bisschen gebraucht damit wir uns zurecht finden